Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch;
Hochschulschrift
Nachgewiesen in:
Sächsische Bibliografie
Titel:
Name - Nummer - Titel
:
Ankündigungsformen im Konzertprogramm und bürgerliche Musikrezeption im 19. Jahrhundert
Enthält:
Dank -- Einleitung -- Diskursbegriff und Konzertprogramm : theoretische und methodische Aspekte -- Zum Forschungsstand -- Geschichte und Funktion des Konzertprogramms -- Musikhören im bürgerlichen Konzert -- Zum Begriff des Bürgertums -- Der aufmerksame Zuhörer : die Entstehung eines Ideals -- Konzert und musikalische Bildung -- Musikalischer Kanon -- Stand der musikwissenschaftlichen Kanonforschung -- Musikalisches Bildungswissen -- Musikalisches Werkkonzept -- Musikalischer Titelkomplex -- Stand der musikalischen Titelforschung -- Bestandteile und Funktionen des musikalischen Titelkomplexes -- Name des Komponisten -- Gattungstitel und Gattungsangaben -- Thematische Titel -- Beinamen -- Besetzungsangaben -- Tonarten -- Nummerierungen -- Opuszahlen und Werkverzeichnisnummern -- Formale Ersatztitel -- Zwischentitel und Satzbezeichnungen -- Musikalischer Titelkomplex und Ankündigungsformen im Konzertprogramm -- Ankündigungsformen im Konzertprogramm -- Die Abonnentenkonzerte des Leipziger Gewandhauses -- Musikdirektoren und Kapellmeister -- Konzertdirektion -- Publikum -- Repertoire und Programmgestaltung -- Die Programmzettel der Abonnentenkonzerte -- Analyse der Ankündigungsformen -- Die Anfänge : 1781-1806 -- Der Titelkomplex beginnt zu wachsen : 1806-1819 -- Die Sonderrolle Beethovens : 1819-1835 -- Die Ära Mendelssohn : 1835-1847 -- Allmähliche Angleichung : 1847-1870 -- Konsolidierung : 1870-1900 -- Ankündigungsformen im Kontext von Hören, Bildung und Kanon : damals und heute -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anhang.
Hochschulschrift:
Dissertation, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 2015
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 195-206
Beschreibung:
Dass heutige Konzertbesucher mithilfe des gedruckten Programms über die aufgeführten Werke möglichst genau informiert werden, ist das Ergebnis einer langen Entwicklung. Während um 1800 Programmzettel lediglich mitteilten, es werde eine "Symphonie von Haydn" oder ein "Konzert auf der Violine" aufgeführt, wurden die Ankündigungen in Konzertprogrammen im Laufe des 19. Jahrhunderts allmählich um die auch heute noch üblichen Angaben wie Tonarten, Nummern, Opuszahlen oder Satzbezeichnungen ergänzt