• Medientyp: E-Artikel; Elektronischer Konferenzbericht; Sonstige Veröffentlichung
  • Titel: Erklärvideo “Online-Betrug” – Nach nur fünf Minuten Phishing E-Mails nachweislich signifikant besser erkennen
  • Beteiligte: Volkamer, Melanie [VerfasserIn]; Renaud, Karen [VerfasserIn]; Reinheimer, Benjamin [VerfasserIn]; Rack, Philipp [VerfasserIn]; Ghiglieri, Marco [VerfasserIn]; Gerber, Nina [VerfasserIn]; Mayer, Peter [VerfasserIn]; Kunz, Alexandra [VerfasserIn]
  • Erschienen: SecuMedia Verlag, 2019-01-01
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.5445/IR/1000096081/post
  • ISBN: 978-3-922746-82-9
  • Schlagwörter: Retention-Studie ; Nutzerstudie ; Phishing Awareness ; DATA processing & computer science
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Betrüger haben schon immer das Vertrauen von unvorsichtigen Personen ausgenutzt und versucht diese zu betrügen. Im Zeitalter der Computer wurden die Möglichkeiten der Betrüger erweitert und sie können nun jede beliebige Person, die im Besitz einer E-Mail Adresse ist, zu ihrem Ziel machen. Die Betrüger passen ihre Phishing-Nachrichten gezielt auf ihre Opfer an und verschleiern Täuschung und Betrug so gut wie möglich. Daraus folgernd wird die Sensibilisierung der Nutzer in Bezug auf das Thema Phishing und die erfolgreiche Erkennung dessen von immer größerer Wichtigkeit. Unsere bisher entwickelten Phishing Awareness-Programme adressieren bestehende Fehlannahmen und Missverständnisse bezüglich Phishing und können gezielt dabei helfen, die Erkennung solcher Nachrichten zu verbessern. Der größte Nachteil dieser Awareness-Programme stellt die dafür aufzuwendende Zeit dar. Deshalb haben wir ein Phishing Awareness Video entwickelt und evaluiert, welches in fünf Minuten über das Thema Phishing informiert. Nach dem Ansehen des Videos konnten Probanden in unserer Untersuchung Phishing-Nachrichten signifikant zuverlässiger erkennen (verglichen mit der Erkennung vor dem Ansehen des Videos). Diese Fähigkeit konnte auch nach einer achtwöchigen Pause in einer abschließenden Befragung nachgewiesen werden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang