Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Vornamen beeinflussen Verhaltensurteile: eine experimentelle Studie zu Beurteilungsfehlern in der Einschätzung des Sozialverhaltens
Beteiligte:
Pöchmüller, Viktoria
[VerfasserIn];
Hillenbrand, Clemens
[VerfasserIn];
Koglin, Ute
[VerfasserIn]
Erschienen:
Verlag Julius Klinkhardt, 2022
Sprache:
Nicht zu entscheiden
ISSN:
2629-0170
Entstehung:
Anmerkungen:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Beschreibung:
Vornamen wecken Assoziationen, die die Wahrnehmung und Beurteilung einer Person beeinflussen können (z.B. Tobisch & Dresel, 2017). Das Ziel der Studie ist die Analyse des Einflusses von Vornamensstereotypen bzgl. des sozioökonomischen Status auf die Verhaltensbeurteilung durch Lehrkräfte. Die Studie folgt einem 2x2-Design. Die Ergebnisse einer multivariaten Varianzanalyse zeigen den signifikanten Einfluss von Vornamensstereotypen zu Gunsten solcher Namen, mit denen ein hoher sozioökonomischer Status assoziiert wird. Auf dieser Grundlage wird die Relevanz diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften diskutiert.