• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Aus Fehlern lernen: der Umgang mit Fehlern im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
  • Beteiligte: Pöchmüller, Viktoria [VerfasserIn]; Hillenbrand, Clemens [VerfasserIn]
  • Erschienen: Verband Sonderpädagogik e.V., 2022
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • ISSN: 0513-9066
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Gemäß den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz gilt im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung der „pädagogische Grundsatz“ (KMK, 2000, S. 19), Fehler als Lerngelegenheiten wahrzunehmen. In der Forschung erfährt der Umgang mit Fehlern im Kontext sonderpädagogischer Unterstützung jedoch kaum systematische Beachtung. Ausgehend von theoretischen Grundlagen arbeitet der Beitrag die zentralen Merkmale des Umgangs mit Fehlern und insbesondere die Relevanz einer funktionalen Emotionsregulation heraus. Einflussfaktoren auf das Fehlerklima und den Umgang mit Fehlern im Kontext der Unterstützung im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung werden ausgehend von vorliegenden Forschungsergebnissen betrachtet. Abschließend diskutiert der Beitrag Implikationen für Forschung und Praxis, die Potenziale des professionellen Umgangs mit Fehlern aufzeigen.