• Medientyp: Sonstige Veröffentlichung; Elektronischer Konferenzbericht
  • Titel: Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften
  • Beteiligte: Kröger, Rebecca [Verfasser:in]; Schuler, Stephanie [Verfasser:in]; Wittmann, Gerald [Verfasser:in]
  • Erschienen: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2012-01-01
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-1147
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Die mathematikdidaktischen Überzeugungen von ErzieherInnen und Grundschullehrkräften gelten als ein wesentlicher Faktor für die Anschlussfähigkeit beider Institutionen. Im BMBF-geförderten Projekt AnschlussM wird in einem bottom-up-Prozess zunächst über Fallstudien und Fachgespräche die Diskurs- und Handlungsebene der Betreffenden erfasst; anschließend werden Items für eine repräsentative Erhebung entwickelt. Der Vortrag präsentiert das Projektdesign sowie erste Ergebnisse der Fallstudien.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Urheberrechtsschutz