• Medientyp: Sonstige Veröffentlichung; Elektronischer Konferenzbericht
  • Titel: "Ich muss noch mehr Beispiele erproben"
  • Beteiligte: Bernack, Carola [Verfasser:in]; Holzäpfel, Lars [Verfasser:in]; Leuders, Timo [Verfasser:in]; Renkl, Alexander [Verfasser:in]
  • Erschienen: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2012-01-01
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-13779
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Das Forschungsprojekt "ForMat Forschende Mathematiklehrer" untersucht, wie sich Beliefs und Problemlösekompetenzen im Rahmen von Problemlöseseminaren verändern. Die von Lehramtsstudierenden in Forschungsheften bearbeiteten Probleme werden mittels einer empirisch gestützten Theorie zum Mathematischen Experimentieren ausgewertet. Im Vortrag wird dargelegt, wie sich Prozesse von offenen und individuellen Problembearbeitungen mittels eines Ratingverfahrens quantitativ und reliabel erfassen und bewerten lassen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Urheberrechtsschutz