Siller, Hans-Stefan
[Verfasser:in];
Bruder, Regina
[Verfasser:in];
Linnemann, Torsten
[Verfasser:in];
Hascher, Tina
[Verfasser:in];
Sattlberger, Eva
[Verfasser:in];
Steinfeld, Jan
[Verfasser:in];
Schodl, Martin
[Verfasser:in]
Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II – eine Konkretisierung
Titel:
Stufung mathematischer Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe II – eine Konkretisierung
Beteiligte:
Siller, Hans-Stefan
[Verfasser:in];
Bruder, Regina
[Verfasser:in];
Linnemann, Torsten
[Verfasser:in];
Hascher, Tina
[Verfasser:in];
Sattlberger, Eva
[Verfasser:in];
Steinfeld, Jan
[Verfasser:in];
Schodl, Martin
[Verfasser:in]
Erschienen:
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2014-01-01
Sprache:
Deutsch
DOI:
https://doi.org/10.17877/DE290R-15570
Entstehung:
Anmerkungen:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Beschreibung:
Um die Einordnung und Vergleichbarkeit von Prüfungsaufgaben am Ende der Sekundarstufe II im Rahmen der kompetenzorientierten standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Österreich (sR(D)P) zu ermöglichen, wurde eine Projektgruppe mit der Entwicklung eines Kompetenzstufenrasters beauftragt. In diesem werden die Dimensionen Operieren, Argumentieren und Modellieren auf jeweils vier Komplexitätsstufen begründet unterschieden. Im vorliegenden Beitrag werden aus dem anfänglichen Umgang mit dem Kompetenzstufenraster (Siller et al., 2013) Konsequenzen sowohl für die Kompetenzmodellierung als auch für die Entwicklung von Prüfungsaufgaben abgeleitet.