• Medientyp: Elektronischer Konferenzbericht; Sonstige Veröffentlichung
  • Titel: Lernen mit homogenen externalen Repräsentationen im Bereich der Aussagenlogik bei Kindern der Klassenstufen 4 bis 6
  • Beteiligte: Harenz, Julia [VerfasserIn]; Altmeyer, Kristin [VerfasserIn]; Vogel, Markus [VerfasserIn]; Brünken, Roland [VerfasserIn]; Malone, Sarah [VerfasserIn]
  • Erschienen: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023-01-01
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-23336
  • Schlagwörter: multiple externale Repräsentationen ; Logik ; Formeln ; Multimedia-Effekt ; Aussagenlogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Die Überlegenheit von multiplen externalen Repräsentationen (MER) im Vergleich zu Einzelrepräsentationen ist vielfach nachgewiesen (z.B. Lindner et al., 2017). Ott et al. (2018) und Malone et al. (2020) zeigten, dass sowohl homogene MER (Text/Formel) als auch heterogene MER (Text/Grafik) das Lösen von Mathematikaufgaben bei Erwachsenen positiv beeinflussten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Urheberrechtsschutz