• Medientyp: Sonstige Veröffentlichung; Elektronischer Konferenzbericht
  • Titel: Simulationsbasierte Lernumgebungen: Beeinflussen diese das Interesse der Lernenden?
  • Beteiligte: Kron, Stephanie [Verfasser:in]; Sommerhoff, Daniel [Verfasser:in]; Achtner, Maike [Verfasser:in]; Stürmer, Kathleen [Verfasser:in]; Wecker, Christof [Verfasser:in]; Siebeck, Matthias [Verfasser:in]; Ufer, Stefan [Verfasser:in]
  • Erschienen: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2023-01-01
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-23698
  • Schlagwörter: Lehrerbildung (1. ; Simulationsbasiertes Lernen ; 2. und 3. Phase) ; Arithmetik ; Lehramtsausbildung ; Interesse
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Zur Förderung professioneller Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften wird vermehrt der Einsatz simulationsbasierter Lernumgebungen diskutiert. Wie auch in anderen Lernkontexten spielt dabei das Interesse der Lernenden eine zentrale Rolle. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Aktivierung relevanter Wissensaspekte während simulationsbasiertem Lernen mit dem Interesse der Teilnehmenden zusammenhängt (Kron et al., 2022). Unklar ist, ob dieses Interesse durch Eigenschaften der Simulation auch beeinflusst werden kann. Dieser Beitrag untersucht Effekte unterschiedlicher Präsentationsformate von Simulationen und deren Erleben auf das Interesse der Lernenden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Urheberrechtsschutz