• Medientyp: Sonstige Veröffentlichung; E-Artikel; Elektronischer Konferenzbericht
  • Titel: Entwicklung eines Instruments zur Messung digitaler Kompetenzen von (angehenden) Mathematiklehrkräften
  • Beteiligte: Seifert, Hannes [Verfasser:in]; Ghomi, Mina [Verfasser:in]; Mühling, Andreas [Verfasser:in]; Lindmeier, Anke [Verfasser:in]
  • Erschienen: University of Duisburg-Essen: DuEPublico2 (Duisburg Essen Publications online), 2022-06-15
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/76041; https://doi.org/10.17185/duepublico/75834
  • Schlagwörter: Externe
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Das in der Entwicklung befindliche Mixed-Methods-Instrument beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale Kompetenzen von angehenden Mathematiklehrkräften erhoben werden können. Dabei kommen Selbsteinschätzungen, Wissensfragen, aber zusätzlich auch performanzbasierte Aufgaben zum Einsatz. Bei letzteren müssen konkrete fachliche und fachdidaktische Aufträge bearbeitet werden. Im Beitrag werden exemplarische Aufgaben des Instruments sowie Pilotierungsdaten vorgestellt, anhand derer die Machbarkeit des Instruments geprüft werden soll.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)