Anmerkungen:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Beschreibung:
Compliance als Teilbereich der Corporate Governance betrifft zwar letztlich den Geschäftsalltag. Doch die hierbei genutzten Produkte bzw. Systeme werden vor ihrer Nutzung i. d. R. im Rahmen von Projekten - als üblicher Form zur Umsetzung von Vorhaben der Unternehmensentwicklung - geplant und realisiert. Also müssen Compliance-Anforderungen für die spätere Nutzung bereits in Projekten bei ihrer Gestaltung, Entwicklung und Implementierung berücksichtigt werden. Zudem unterliegt auch die Projektarbeit als solche - teilweise spezifischen - Compliance-Anforderungen. Wie bei der Durchführung von Geschäftsprozessen sind somit auch in der Projektarbeit zahlreiche Vorgaben aus Gesetzen, Standards, Normen, Verträgen und weiteren unternehmensinternen und -externen Regularien zu beachten. Das vorliegende Arbeitspapier unternimmt eine Begriffsklärung und entfaltet Projekt-Compliance als zunehmend wichtiges Handlungsfeld des Projektmanagements.