• Medientyp: Bericht; E-Book
  • Titel: Do literacy and numeracy pay off? On the relationship between basic skills and earnings
  • Beteiligte: Antoni, Manfred [Verfasser:in]; Heineck, Guido [Verfasser:in]
  • Erschienen: Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), 2012
  • Sprache: Englisch
  • Schlagwörter: ALWA ; Bildungsniveau ; Literacy ; Deutschland ; administrative data ; Bildungsertrag ; I21 ; earnings ; J31 ; numeracy ; Lohn ; Analphabetismus ; Germany ; Schätzung ; Mathematik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Is there a reward for basic skills in the German labor market? To answer this question, we examine the relationship between literacy, numeracy and monthly gross earnings of full-time employed workers. We use data from the ALWA survey, augmented by test scores on basic cognitive skills as well as administrative earnings data. Our results indicate that earnings are positively related to both types of skills. There furthermore is no evidence for non-linearity in this relationship and only little heterogeneity when differentiating by sub-groups. ; Zahlen sich Grundkompetenzen am deutschen Arbeitsmarkt aus? Um diese Frage zu beantworten, untersuchen wir den Zusammenhang von Lesekompetenzen und alltagsmathematischen Fähigkeiten mit der monatlichen Brutto-Entlohnung von Vollzeitbeschäftigten. Wir nutzen dazu Daten der ALWA-Befragung, die wir mit Testergebnissen zu den Grundkompetenzen der Befragten sowie mit administrativen Daten zu ihrer Entlohnung anreichern. Unsere Ergebnisse weisen auf einen positiven Zusammenhang zwischen der Entlohnung und beiden Kompetenzdomänen hin. Darüber hinaus finden wir jedoch keine Anhaltspunkte für Nicht-Linearität in diesem Zusammenhang und nur wenig Heterogenität zwischen verschiedenen Teilgruppen am Arbeitsmarkt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang