• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: The "IT Productivity Paradox" Revisited: International Comparisons of Information Technology, Work Organisation and Productivity in Service Industries
  • Beteiligte: Mason, Geoff [Verfasser:in]; Wagner, Karin [Verfasser:in]; Finegold, David [Verfasser:in]; Keltner, Brent [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin: Duncker & Humblot, 2000
  • Sprache: Englisch
  • DOI: https://doi.org/10.3790/vjh.69.4.618
  • ISSN: 1861-1559
  • Schlagwörter: Deutschland ; Dienstleistungssektor ; Produktivität ; Vergleich ; Großbritannien ; Informationstechnik ; USA
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Obwohl gegenwärtig viele Autoren das "Produktivitätsparadox der Informationstechnik" als ein Thema ansehen, das, zumindest in den USA, auf der Firmenebene gelöst wurde, bleiben noch einige Unklarheiten auf den Ebenen von Branchen- und Volkswirtschaft bestehen. Der vorliegende Beitrag untersucht die Beziehung zwischen Investitionen in Informationstechnik und relativer Arbeitsproduktivität durch Vergleiche von entsprechenden Stichproben im Banken- und Hotelgewerbe in den USA, Deutschland und England. In beiden Industrien kann die mangelnde Übereinstimmung zwischen Länderproduktivitätsranking und unterschiedlichem Einsatzgrad von Informationstechnik auf Unterschiede zwischen den Ländern in den folgenden drei Bereichen zurückgeführt werden: (1) In der zeitlichen Koordinierung von Investitionen im informationstechnischen Bereich und der Anpassung der Arbeitsorganisation, um das Potential der Informationstechnik zur Erhöhung der Produktivität voll auszuschöpfen; (2) der von den Dienstleistungseinrichtungen gewählte Einsatz der Produktmixstrategien; und (3) das erforderliche Angebot von komplementären Anlagen, um eine hohe Rendite von IT Investitionen zu gewährleisten.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang