• Medientyp: Bericht; E-Book
  • Titel: Zur Akademisierung der Berufswelt: Europäische und österreichische Entwicklungen im Kontext von Wissensgesellschaft, Wissensarbeit und Wissensökonomie
  • Beteiligte: Haberfellner, Regina [Verfasser:in]; Sturm, René [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wien: Arbeitsmarktservice Österreich (AMS), 2014
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-85495-582-0
  • Schlagwörter: Tertiärisierung ; AkademikerInnen ; Universitäten
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Die strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt stellen gemeinsam mit der rasant zunehmenden Vielfalt an Bildungsangeboten MaturantInnen, Studierende, Weiterbildungsinteressierte wie auch Bildungs- und BerufsberaterInnen vor neue Herausforderungen. Auch im Zuge des "Dialoges Hochschulpartnerschaft" des österreichischen Wissenschaftsministeriums wurde festgestellt, dass MaturantInnen und Studierende nicht nur hinsichtlich der Studienbedingungen bzw. Studienmodalitäten Beratungsbedarf haben, sondern darüber hinaus auch ganz massiv an arbeitsmarktbezogenen Informationen. Der Beratung und Orientierung - unterstützend wie selbstgesteuert - kommt daher eine zentrale Bedeutung zu. An der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt stellen die Informationsangebote des Arbeitsmarktservice (AMS), so z. B. die Broschürenreihe "Jobchancen Studium" (www.ams.at/jcs), die Publikationen des AMS Standing Committee on New Skills (www.ams.at/newskills) wie generell die 67 österreichweit aktiven BerufsInfoZentren (BIZ; www.ams.at/biz) des AMS, ein tragendes Element dar. Die vorliegende Studie, die im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der Soll und Haberfellner Unternehmens- und Projektberatung (www.soll-und-haberfellner.at) im Jahr 2013/2014 realisiert wurde, versteht sich in diesem Sinne als unterstützendes Instrument für Beratung und Orientierung. Die forschungsleitenden Fragestellungen sind auf folgenden Ebenen angelegt: Darstellung und Diskussion der quantitativen Aspekte der Arbeitsmarktentwicklung für HochschulabsolventInnen; Darstellung und Diskussion der strukturellen und qualitativen Aspekte einer akademisierten Berufswelt, insbesondere im Spannungsfeld zwischen universitärer - und somit berufsvorbereitender - Bildung sowie der berufsausbildenden Studiengänge der Fachhochschulen; Darstellung und Diskussion neuerer Entwicklungen infolge des Überführens ("Upgrading") von Ausbildungen aus dem postsekundären Bereich in den tertiären Bereich.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang