• Medientyp: Bericht; E-Book
  • Titel: Das CrowdStrom-Geschäftsmodell
  • Beteiligte: Matzner, Martin [VerfasserIn]; Plenter, Florian [VerfasserIn]; Benthaus, Stefan [VerfasserIn]; Todenhöfer, Lydia [VerfasserIn]; Fronc, Sebastian [VerfasserIn]; Wiget, Verena [VerfasserIn]; Löchte, Matthias [VerfasserIn]; Chasin, Friedrich [VerfasserIn]; von Hoffen, Moritz [VerfasserIn]; Backhaus, Klaus [VerfasserIn]; Becker, Jörg [VerfasserIn]; Borchert, Margret [VerfasserIn]
  • Erschienen: Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Wirtschaftsinformatik, 2015
  • Sprache: Deutsch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Dieser Bericht stellt das Geschäftsmodell des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts CrowdStrom vor. Ziel des Forschungsprojekts ist es, unter Anwendung eines innovativen Crowdsourcing-Systemkonzepts, eine flächendeckende öffentliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge auf Basis vieler privater Ladepunkte zur Verfügung zu stellen und somit ein aktuelles und wesentliches Problem bei der Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu überwinden. Einleitend werden zunächst Hintergrund und Umfeld des Forschungsprojekts vorgestellt. Im Hauptteil wird das Geschäftsmodell, gegliedert nach der Business Model Canvas von Osterwalder und Pigneur (2010), detailliert in allen Aspekten vorgestellt und mögliche Implikationen für die geplante Umsetzung erläutert.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang