• Medientyp: Bericht; E-Book
  • Titel: Markenbewertung
  • Beteiligte: Sattler, Henrik [Verfasser:in]
  • Erschienen: Kiel: Universität Kiel, Institut für Betriebswirtschaftslehre; Kiel, Hamburg: ZBW – Leibniz Information Centre for Economics, 1994
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Theorie ; Handelsmarke ; Markenartikel ; Bilanzielle Bewertung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Verschiedene Prognosen weisen darauf hin, daß das Markenwertkonzept zu den einflußreichsten Themen der nächsten zehn Jahre innerhalb des Marketings werden wird. Die hier präsentierte Studie untersucht zunächst, für welche Zwecke der Markenwert verwendet werden kann und welche Anforderungen in Abhängigkeit von den Verwendungszwecken an eine Markenbewertung zu stellen sind. Hiervon ausgehend wird die bisherige Forschung zur Markenbewertung daraufhin untersucht, welchen Beitrag sie im Hinblick auf die definierten Anforderungen leistet. Hierauf aufbauend wird ein Grundgerüst zur Markenbewertung entwickelt, das neben den bisherigen Forschungsschwerpunkten insbesondere Aufgaben für zukünftige Forschung erkennen läßt. ; According to several forecasts brand equity will become the most influential marketing topic for the next ten years. This study investigates various purposes brand equity can be applied to. It assesses requirements for measuring brand equity and describes the contribution of the literature on brand equity with res pect to the previous defined requirements. Finally, a framework for measuring brand equity is developed showing past and future research directions.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang