• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Digitale Lernmedien beflügeln die betriebliche Weiterbildung: Ergebnisse der zehnten IW-Weiterbildungserhebung ; Digital Learning Media Boost Continuing Vocational Training in Enterprises - Results of the 10th IW Survey of Further Training
  • Beteiligte: Seyda, Susanne [Verfasser:in]
  • Erschienen: Köln: Institut der deutschen Wirtschaft (IW), 2021
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.2373/1864-810X.21-01-05
  • ISSN: 1864-810X
  • Schlagwörter: Digitalisierung ; betriebliche Weiterbildung ; Unternehmensbefragung ; digitale Lernangebote ; J24 ; M53 ; O33
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Die Digitalisierung geht mit einem steigenden Qualifizierungsbedarf einher. Stärker digitalisierte Unternehmen sehen einen größeren Weiterbildungsbedarf als weni-ger digitalisierte Unternehmen. Gleichzeitig investieren sie mehr Zeit und Geld in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Die Digitalisierung stellt dabei nicht nur neue Anforderungen an Weiterbildungsinhalte, sondern sie bietet auch neue Lernmög-lichkeiten, die immer mehr Unternehmen nutzen: Über 90 Prozent der weiterbil-dungsaktiven Unternehmen setzten im Jahr 2019 mindestens ein digitales Lern-medium ein, im Jahr 2016 waren es erst 84 Prozent. Die bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie intensivere Nutzung digitaler Medien dürfte erheblichdazu beigetragen haben, dass die Weiterbildungsaktivitäten in Zeiten desLockdowns nicht stärker eingebrochen sind. Wichtigster Grund für den Einsatz digitaler Lernangebote im Jahr 2019 ist die gute Integrierbarkeit in den Arbeitsalltag. Digitale Lernmedien scheinen somit geeignet, die knappe Ressource "Zeit" besser auszuschöpfen und das größte Hemmnis - die mangelnde Zeit für Weiterbildung - zu entschärfen. Aber auch finanzielle Hemm-nisse können verringert werden. Denn 50 Prozent der Unternehmen nutzten digi-tale Angebote, weil sie kostengünstiger sind als herkömmliche Formate. Zudem fallen Auswahl und Einschätzung digitaler Angebote vielen Unternehmen leichter als die klassischer Weiterbildungsangebote. Um das Potenzial für eine didaktisch elaboriertere Nutzung digitaler Medien künftig noch intensiver zu nutzen, ist es wichtig, die Medienkompetenz des Bildungspersonals in den Unternehmen weiter auszubauen. ; Digitalisation is leading to an increasing need for training. Companies which have already achieved a higher level of digitalisation see a greater need for further training than their less digitalised peers and are investing correspondingly more time and money in training their workforce. Digitalisation not only places new demands on training content, but also offers new learning opportunities that an ...
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