• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Warum wir ein nationales Datenkompetenzzentrum / Kompetenzzentrum für Data Literacy brauchen
  • Beteiligte: Hölscher, Michael [VerfasserIn]; Hofacker, Angelina [VerfasserIn]; Münstermann, Dirk [VerfasserIn]; Netz, Gabi [VerfasserIn]; Rosengart, Nathalie [VerfasserIn]; Schüller, Katharina [VerfasserIn]; Seidel, Gerald [VerfasserIn]; Zwick, Markus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2022
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 1619-2907
  • Schlagwörter: Kompetenzzentrum ; data competence ; competence centre ; Open Data ; Data Literacy ; data infrastructure ; Dateninfrastruktur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Das Bewusstsein um die Relevanz von Datenkompetenzen (Data Literacy) ist für die Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft mittlerweile an vielen Stellen vorhanden. Doch besteht derzeit nur unzureichend Transparenz im Hinblick auf die zahlreichen Projekte, Initiativen und Angebote zur Förderung von Datenkompetenz in Deutschland, die in den vergangenen Jahren initiiert wurden. Aus diesem Grund wird die Etablierung eines nationalen Datenkompetenzzentrums / Kompetenzzentrums für Data Literacy dringend empfohlen. Dieses soll im Weiteren für einen abgestimmten Auf- und Ausbau der Maßnahmen und Angebote zur Förderung von Datenkompetenzen Sorge tragen. Der Aufsatz beschreibt sowohl das Aufgabenspektrum als auch die Anforderungen an eine solche koordinierende und informierende nationale Institution. ; There is widespread awareness now of how important data literacy is for a society's future viability. However, transparency is still insufficient regarding the multitude of projects, initiatives and offers that have been initiated in the last few years and that are aimed at promoting data literacy in Germany. This is why establishing a national data competence centre / data literacy competence centre is urgently recommended. The purpose of that centre would be to ensure coordinated establishment and extension of the measures and offers aimed at promoting data literacy. The article describes both the range of tasks and the requirements to be met by such a national institution with coordination and information functions.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang