• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Digitale Ausbildung: Eine Frage von Technik, Ressourcen oder Motivation? ; Digital training: A question of technology, resources or motivation?
  • Beteiligte: Risius, Paula [Verfasser:in]; Seyda, Susanne [Verfasser:in]
  • Erschienen: Köln: Institut der deutschen Wirtschaft (IW), 2023
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.2373/1864-810X.23-01-05
  • ISSN: 1864-810X
  • Schlagwörter: Humankapital ; Berufswahl ; Technischer Wandel ; Aus- und Fortbildung ; J24 ; Arbeitsproduktivität ; M53 ; Praktikum ; Qualifikation ; O33
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Unterschiedliche Faktoren beeinflussen, ob und wie stark die betriebliche Ausbildung in Unternehmen digitalisiert stattfindet. Auf der betrieblichen Ebene spielen strategische Überlegungen und technische Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Auf der personalen Ebene sind es Motivation, Kapazitäten und die digitalen Kompetenzen der Ausbilder, die den Grad der Digitalisierung der Ausbildung beeinflussen. Die Studie beschreibt den gegenwärtigen Stand der Digitalisierung in der dualen Ausbildung und untersucht die unterschiedlichen Einflussfaktoren. Hierzu wurden Daten einer repräsentativen Unternehmensbefragung von Personalverantwortlichen verwendet und in einem Strukturgleichungsmodell die Effekte unterschiedlicher Einflussfaktoren untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die eingesetzten Technologien eine wichtige Grundvoraussetzung darstellen und strategische Überlegungen sowie die Motivation der Unternehmen den stärksten Einfluss auf die Digitalisierung der betrieblichen Ausbildung haben. ; The degree to which companies in Germany have digitalised their vocational training, if at all, is influenced by a variety of factors. From the management's point of view, strategic and technical considerations play an important role, while for the HR department, it is motivation, personnel resources and the digital competences of the trainers that determine how much of their firm's training is digital. The present study describes the current extent of digitalisation in Germany's dual vocational training system, which combines vocational school attendance with in-company training, and examines the various factors that have a bearing on progress in this direction. This was achieved by using data from a representative survey of HR managers to analyse the relative effects of different factors in a structural equation model. The results show that much is determined by the technologies used and that enterprises' strategic considerations and motivation have the strongest impact on the degree of digitalisation in in-company ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang