• Medientyp: E-Book
  • Titel: Interoperabilität zwischen öffentlichem Verkehrsmanagement und individuellen Navigationsdiensten : Maßnahmen zur Gewährleistung ; Interoperability between public traffic management and individual navigation services
  • Beteiligte: Ruhren, Stefan von der [Verfasser:in]; Kirschfink, Heribert [Verfasser:in]; Ansorge, Jens [Verfasser:in]; Reusswig, Achim [Verfasser:in]; Riegelhuth, Gerd [Verfasser:in]; Karina-Wedrich, Tatiana [Verfasser:in]; Schopf, Hans Jürgen [Verfasser:in]; Sparmann, Jürg [Verfasser:in]; Wöbbeking, Bettina [Verfasser:in]; Kannenberg, Oliver [Verfasser:in]
  • Erschienen: German Federal Highway Research Institute (BASt): Electronic BASt Archive (ELBA), 2015-11-19
  • Sprache: Deutsch
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden wesentliche Grundlagen für eine zukünftige Kooperation zwischen dem öffentlichen Verkehrsmanagement und privaten Navigationsdiensteanbietern vorbereitet und entsprechende Maßnahmen zur Gewährleistung der Interoperabilität zwischen öffentlichem Verkehrsmanagement und individuellen Navigationsdiensten erarbeitet. Ein Ergebnis ist das vorgeschlagene "Strategische Konzept". Dieses basiert auf einer Darstellung von Potenzialen einer Kooperation und einer hieraus entwickelten zweckmäßigen Abstufung der Kooperationstiefe und der Integration von Verkehrsmanagement-Strategien in einen Navigationsdienst. Dabei stellen die öffentlichen Infrastrukturbetreiber abgestimmte dynamische Strategierouten als Bestandteil situationsbezogener öffentlicher Strategien bereit. Die privaten Navigationsdienstanbieter beziehen die öffentlichen Strategierouten in das individuelle Routing mit ein, wobei der Grad der Verbindlichkeit der Einbeziehung abhängig von der gewählten Ebene der Strategiekooperation ist. Parallel dazu wurde mit dem erarbeiteten "Technischen Konzept" der technische Weg der Erschließung von Leitempfehlungen aus den Systemen des strategischen Verkehrsmanagements zur Bereitstellung an individuelle Navigationsdienste konzipiert und praktisch validiert. Die grundsätzliche Eignung des erarbeiteten technischen Konzeptes auf Basis einer weiter entwickelten DATEX II-Extension zum strategischen Routing konnte so nachgewiesen werden. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass eine Kooperation in entsprechender Ausprägung ein großes Nutzenpotenzial für beide Seiten aufweist und bereits ohne einen sehr großen technischen Aufwand ein wirkungsvolles Ergebnis erzielt werden kann. ; As part of the research project essential foundations for future cooperation between the public traffic management and private navigation services providers were prepared and appropriate measures to ensure the interoperability between the public traffic management and individual navigation services were developed. ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang