Freudenstein, Stephan
[Verfasser:in];
Eger, Martin
[Verfasser:in];
Pichottka, Stefan
[Verfasser:in];
Riwe, Axel
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Villaret, Karl
[Verfasser:in];
Villaret, Stephan
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Frohböse, Bernd
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Ermittlung und Prognose von Spannungszuständen in Betonfahrbahndecken ; Determination and prediction of stress states in concrete pavements
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Medientyp:
E-Book
Titel:
Ermittlung und Prognose von Spannungszuständen in Betonfahrbahndecken ; Determination and prediction of stress states in concrete pavements
Beteiligte:
Freudenstein, Stephan
[Verfasser:in];
Eger, Martin
[Verfasser:in];
Pichottka, Stefan
[Verfasser:in];
Riwe, Axel
[Verfasser:in];
Villaret, Karl
[Verfasser:in];
Villaret, Stephan
[Verfasser:in];
Frohböse, Bernd
[Verfasser:in]
Erschienen:
German Federal Highway Research Institute (BASt): Electronic BASt Archive (ELBA), 2021-04-12
Sprache:
Deutsch
ISBN:
978-3-95606-561-3
Entstehung:
Anmerkungen:
Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
Beschreibung:
Die Spannungszustände in Betonfahrbahndecken werden von den Temperaturverläufen über den Querschnitt im Kontext mit den Klimadaten, den Materialkennwerten, der Nullspannungstemperatur und der Reibung zwischen Platte und Unterlage beeinflusst. Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Informationssystems zur Ermittlung und Prognose dieser Spannungszustände. Zur Realisierung wurden folgende Arbeitsschritte durchgeführt: • Konzipierung eines geeigneten Messverfahrens mit den zu bestimmenden physikalischen Größen, • Recherche bisher in der Praxis angewendeter Mess- und Aufnahmesysteme, • messtechnische Ermittlung erforderlicher Daten und rechnerische Ermittlung der Spannungszustände in der Fahrbahn, • Entwicklung eines Ablaufschemas zur Datenerfassung, -übertragung und -speicherung, • Entwicklung eines Rechenalgorithmus und Softwaretools zur automatischen Datenauswertung mit Anbindung an Klimaprognosedaten sowie Definition von Grenzen, • Modul zur automatisierten Umsetzung von Maßnahmen (z. B. Warnsignale an die Autobahnmeistereien), • Herstellung eines Demonstrators unter Einsatz des gesamten Informations- bzw. Prognosesystems und wissenschaftliche Auswertung. Nach Eruierung der erforderlichen Daten wurden als Demonstratoren an drei Standorten Messstationen zur Erfassung von Fugenbewegungen, Betontemperaturen über den Querschnitt und Klimadaten konzipiert und errichtet bzw. erweitert, deren Daten automatisch in eine Datenbank übermittelt, normalisiert und weiterverarbeitet werden. Es wurde ein Softwaretool für die automatische Datenauswertung entwickelt, das auf Basis von Klimadaten den Temperaturverlauf und qualitative Spannungszustände in der Betondecke berechnet, um dann eine Risikobewertung durchführen zu können. Zur Entscheidungshilfe wurde ein Modul entwickelt, das in der Lage ist, aus der Klimaprognose und den vorliegenden Materialparametern realistische Spannungsprognosen zu berechnen und das jeweilige Niveau zu bewerten. Des Weiteren wurde die Möglichkeit einer automatisierten Deformationsanalyse auf ...