• Medientyp: Elektronische Hochschulschrift; Sonstige Veröffentlichung; Dissertation; E-Book
  • Titel: Task- and Knowledge-Driven Scene Representation: A Flexible On-Demand System Architecture for Vision
  • Beteiligte: Rebhan, Sven [VerfasserIn]
  • Erschienen: Universitätsverlag Ilmenau, 2010
  • Umfang: XII, 172 Seitem
  • Sprache: Englisch
  • ISBN: 978-3-939473-93-0
  • Schlagwörter: Scene Representation ; Active Vision ; thesis ; Doktorarbeit ; Klasse A ; für Harvesting bereitgestellt ; Vision System Architecture ; Thüringer Pflichtexemplare
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: In this thesis a flexible system architecture is presented along with an attention control mechanism allowing for a task-dependent representation of visual scenes. Contrary to existing approaches, which measure all properties of an object, the proposed system only processes and stores information relevant for solving a given task. The system comprises a short- and long-term memory, a spatial saliency algorithm and multiple independent processing routines to extract visual properties of objects. Here, the proposed control mechanism decides which properties need to be extracted and which processing routines should be coupled in order to effectively solve the task. This decision is based on the knowledge stored in the long-term memory of the system. An experimental evaluation on a real-world scene shows that, while solving the given task, the computational load and the amount of data stored by the system are considerably reduced compared to state-of-the-art systems. ; Die Umgebung des Menschen ist voller visueller Details. Diese immense Menge an Information kann, unter der Annahme von begrenzten Verarbeitungs- und Speicherresourcen, nur teilweise aufgenommen und gespeichert werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit einer selektiven Verarbeitung, die, je nach Aufgabenstellung, zu einer unterschiedlichen Repräsentation der visuellen Szene führt. Psychophysische Experimente zeigen, dass dabei die erfasste Umgebung nicht nur örtlich, sondern auch im Merkmalsraum selektiv bearbeitet wird, dass heißt es wird nur die visuelle Information aufgenommen, die für das Lösen der jeweiligen Aufgabe erforderlich ist. Im Rahmen dieser Arbeit werden eine flexible Systemarchitektur und eine Kontrollstruktur zur aufgabenbezogenen Szenenrepräsentation vorgestellt. Im Gegensatz zu existierenden Arbeiten ermöglicht dieser Ansatz eine selektive Informationsaufnahme. Die vorgeschlagene Architektur enthält neben einem Lang- und Kurzzeitgedächtnis sowie einer Aufmerksamkeitskarte auch mehrere Verarbeitungsmodule zur Merkmalsextraktion. ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang