• Medientyp: E-Book; Elektronische Hochschulschrift; Masterarbeit
  • Titel: Programming and evaluation of Shiny applications for lectures
  • Beteiligte: Gärtner, Jonas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Humboldt-Universität zu Berlin, 2017-08-04
  • Sprache: Englisch
  • DOI: https://doi.org/10.18452/18131
  • Schlagwörter: Daten ; Datenanalyse ; statistics education ; Shiny ; usability testing ; Statistik Ausbildung ; Computerprogramme ; data analysis
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Technologie kann Statistik-Lehrveranstaltungen positiv beeinflussen. Diese Arbeit beschreibt die Theorie und Entwicklung von sechs Shiny Applikationen. Die Applets sind gestaltet für Studenten in einführenden Statistik- und Datenanalysekursen des Ladislaus von Bortkiewicz Statistiklehrstuhls der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Apps behandeln unter anderem die Themen: Clusteranalyse, Regression und Datenvisualisierung. Die Thesis beschreibt den Programmierungsprozess und die iterative Verbesserung der Applets. Die Evaluierung der Apps mit Usabilitytests hat eine maßgebliche Rolle in der Entwicklung gespielt. Zum Abschluss werden zukünftige Verbesserungen diskutiert. ; Statistics education can be enhanced by technology. This thesis describes the theory and development of six Shiny web applications. Those applets are designed specifically for students taking introductory classes to statistics or data analysis, lectured by the Ladislaus von Bortkiewicz Chair of Statistics from the Humboldt-Universität zu Berlin. The apps cover among other topics: cluster analysis, regression, and data visualization. The thesis guides through the technical implementation and the iterative improvement of the applets. Evaluating the apps with usability testing played a crucial role in the development. Lastly, future additions and improvements are discussed.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)