• Medientyp: Elektronische Hochschulschrift; E-Book; Dissertation
  • Titel: Bedingungsfaktoren für den erfolgreichen Übergang von Schule zu Hochschule ; Determinants for a successful transition from school to university
  • Beteiligte: Pustelnik, Kolja [VerfasserIn]
  • Erschienen: Georg-August-Universität Göttingen: eDiss, 2018-10-08
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.53846/goediss-7069
  • ISBN: 1032400412
  • Schlagwörter: Mathematik (PPN61756535X) ; study success ; Studienvorbereitung ; school Mathematics ; study preparation ; longitudinal ; Wissenstest ; knowledge test ; Längsschnitt ; Schulmathematik ; transition school-university ; Übergang Schule-Hochschule ; Studienerfolg
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Der Studienabbruch in MINT-Studiengängen stellt ein wesentliches Problem des Studienbeginns dar. In dieser Arbeit werden quantitative Erhebungen zu diesem Phänomen durchgeführt. Dazu wird zunächst die Erstellung eines selbst erstellten Vorwissenstests dargestellt. Mit Hilfe dieses Test wird das Vorwissen von 890 Studienanfängerinnen und -anfängern aus vier Jahrgängen im Rahmen des Mathematischen Propädeutikums an der Universität Göttingen erhoben. Anschließend werden personenbezogene Einflüsse auf das vorhandene Vorwissen verglichen. In einem zweiten Schritt werden für zwei Jahrgänge die Klausurergebnisse des ersten Semesters in den Anfängervorlesungen des Mathematikstudiums mit dem Vorwissen in Zusammnhang gestellt. ; Dropout of students in STEM programs is a major problem when entering university. This thesis provides quantitative surveys of this phenomenon. For this purpose, the creation of a self-created test of school is shown first. With results of this test, the previous knowledge of 890 first-year undergraduates in the framework of the Mathematisches Propädeutikum at the University of Göttingen is collected. Subsequently, personal influences on existing prior knowledge are compared. In a second step, test results are used to predict exam results of the first semester in the beginner lectures in mathematics.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)