• Medientyp: Dissertation; Elektronische Hochschulschrift; E-Book
  • Titel: Assessment and Improvement of IPTV Service Availability in Vehicular Networks ; Bewertung und Verbesserung der IPTV-Service-Verfügbarkeit in mobilen Fahrzeugnetzen
  • Beteiligte: Momeni, Sadaf [Verfasser:in]
  • Erschienen: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky, 2017-01-01
  • Sprache: Englisch
  • Schlagwörter: Quality of Experience (QoE) ; Vehicular Networks ; IPTV ; Simulation ; 54.00 Informatik: Allgemeines ; Channel Pre-Reservation ; Channel Blocking Probability ; Channel Availability
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Die zunehmende Beliebtheit von IP-basierten Fahrzeugnetzen fu ̈hrt derzeit zu einem starken Interesse der Forschung an IP-basierten Fernsehendiensten (IPTV) in Fahrzeugen. Fu ̈r Echtzeit-Kommunikationsdienste wie Live-IPTV ist die Servicequalit ̈at, wie sie die Anwender erlebt haben (Quality of Experience, QoE), von besonderer Bedeutung. QoE von IPTV wird stark durch die sog Kanalblockierungswahrscheinlichkeit (Channel Blocking Probability, CBP) bestimmt. Das bedeutet, dass ein Fernsehkanal, der von einem Benutzer ben ̈otigt wird, auf seine Anfrage hin ggf. nicht verfu ̈gbar ist. In dieser Dissertation untersuchen wir die Kanalverfu ̈gbarkeit (Channel Availability, CA) in IPTV-Diensten fu ̈r Fahrzeugbenutzer mittels umfangreicher Simulationsexperimente. Es wurde ein eigenes Simulationswerkzeug entwickelt, das auf einem detaillierten IPTV-Nutz- erverhaltensmodell basiert. Daru ̈ber hinaus pra ̈sentieren wir in dieser Dissertation ein effizientes und eher allgemein anwendbares analytisches Modell, das es ermo ̈glicht, die Blockierungswahrscheinlichkeit von TV-Kana ̈len fu ̈r Blockierungser-eignisse vorherzusagen, die durch Kanalwechsel oder durch Handover verursacht sein ko ̈nnen. Daru ̈ber hinaus validieren wir unser analytisches Modell mittels Simulation und fu ̈hren ein neues Verfahren fu ̈r QoE ein. Zahlreiche Fallstudien zeigen, wie das analytische Modell und unser neues QoE-Verfahren erfolgreich fu ̈r die Dimensionierung von IPTV-Systemen eingesetzt werden k ̈onnen. Daru ̈ber hinaus existieren zwei wichtige Herausforderungen hinsichtlich der Bereitstellung von IPTV-Diensten u ̈ber Fahrzeugnetze: begrenzte Netzbandbreite und hohe U ̈bertragun- gsgeschwindigkeiten. Kanalblockierung entweder zu einem U ̈bergabezeitpunkt geschehen, wenn ein Fahrzeug seine Zelle in dem drahtlosen Zugangsnetz ̈andert, oder wenn ein IPTV-Nutzer innerhalb einer Zelle den beobachteten Fernsehkanal a ̈ndert. Daher fu ̈hren wir in dieser Dissertation zwei neue Algorithmen ein, die versuchen, die Handover- induzierte ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang