• Medientyp: E-Book
  • Titel: Quantifizierung von implizitem und explizitem visuomotorischen Lernen bei älteren gesunden Personen
  • Beteiligte: Gawehn, Nora [Verfasser]; Reis, Janine [Sonstige]; Matthies, Swantje [Sonstige]
  • Körperschaft: Klinik für Neurologie und Neurophysiologie ; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät
  • Erschienen: Freiburg: Universität, 2022
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.6094/UNIFR/223886
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Lernen ; Reaktionszeit ; Intentionales Lernen ; Implizites Lernen ; Motorisches Lernen ; Älterer Mensch ; mSVIPT ; Sequenzlernen ; (local)doctoralThesis
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Freiburg, 2021
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Abstract: In der vorliegenden randomisierten und doppelblinden Studie wurde das sequenzabhängige implizite und sequenzunabhängige explizite Lernen bei älteren gesunden Versuchspersonen anhand des Lernparadigmas mSVIPT (modifizierter Sequential Visual Isometric Pinch Force Task) analysiert. Diese kontinuierliche Aufgabe erlaubt die Bestimmung von Bewegungsparametern wie der motorischen Fertigkeit, Fehlerrate, Bewegungszeit, Bewegungsflüssigkeit und Reaktionszeit. Damit erweitert sie das klassischerweise zur Untersuchung sequenzabhängigen Lernens verwendete Paradigma SRTT (serielle Reaktionszeitaufgabe), mit welchem allein die Betrachtung der Reaktionszeitänderung gelingt.<br>36 gesunde Versuchspersonen im Alter von 40 bis 85 Jahren absolvierten am Trainingstag 99 und bei der Nachuntersuchung am Folgetag 33 Wiederholungen der motorischen Aufgabe (mSVIPT). In einer Gruppe basierte die Feldabfolge für den Großteil der Wiederholungen auf einer 12-stelligen Sequenz, wobei es zu drei definierten Zeitpunkten randomisierte Wiederholungen zu absolvieren galt. In der zweiten Gruppe war die Abfolge der Felder in allen Wiederholungen randomisiert.<br>Die primäre Zielgröße war der Lernerfolg am Trainingstag, wobei der explizite gemessen wurde anhand der Verbesserung der Lernparameter über die sequenzunabhängigen Wiederholungen hinweg und der implizite anhand der Verbesserung beim Wechsel von sequenzbasierter auf randomisierte Wiederholung. Ein impliziter Lernerfolg konnte allein beim Parameter Reaktionszeit festgestellt werden. Diese zeigte für das erste Feld der Sequenz eine den folgenden Feldern entgegengesetzte Entwicklung (Reaktionszeitverkürzung), was für die Verarbeitung der 12-stelligen Sequenz als zusammengehörige Einheit spricht.<br>Erkenntnisse über die Lernvorgänge bei älteren Personen können im klinischen Alltag zur Entwicklung neurorehabilitativer Strategien beitragen
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