• Medientyp: E-Book
  • Titel: Musizieren als Kunst der Begegnung. Auragogik – Reflexivität und Intersubjektivität in musikalischen Bildungsprozessen
  • Beteiligte: Besse, Nicole [Verfasser:in]
  • Erschienen: Frankfurt: DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, 2022
  • Erschienen in: Studien zur Musikkultur ; 6
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25656/01:26084
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Musikerziehung ; Musizieren ; Instrumentalunterricht ; Musik ; Gruppenunterricht ; Interaktionspädagogik ; Musiktherapie ; Musikpädagogik ; Begegnung ; Bildungsprozess ; Musikphilosophie ; Interaktion ; Musikwissenschaft ; Musikunterricht ; Fachdidaktik ; Hochschulunterricht ; Zeigen ; Musikkultur ; Dissertationsschrift ; Musical education ; Music reading ; Encounter ; Educational process ; Interaction ; [...]
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020
  • Anmerkungen: Münster ; New York : Waxmann 2022, 279 S. - (Studien zur Musikkultur; 6) - (Dissertation, Hochschule für Musik und Theater Leipzig, 2020). ISBN 978-3-8309-9566-1; 978-3-8309-4566-6
    ISSN: 2699-4461
  • Beschreibung: Abstract: Das Phänomen Musik begegnet uns in vielen Facetten. Wie aber kann gelehrt werden, was nicht im gegenständlichen Sinne vorhanden ist, sondern sich in faszinierender Weise der Greifbarkeit entzieht? Auf der Basis langjähriger Erfahrung in künstlerischen, pädagogischen und therapeutischen Kontexten fragt die Autorin in ihrer Dissertation nach grundlegenden Bedingungen des Musizierens, die für professionelle Aufführungen ebenso gelten wie für elementares Lernen. Ausgehend von berührenden Momenten, in denen eine ,auratische‘ Atmosphäre Raum greifen kann, erarbeitet sie Kriterien, gelingende von nicht gelingenden musikalischen Interaktionen zu unterscheiden. Sie untersucht, wie Menschen einander im Musizieren begegnen, wie sich ein Musizieren im emphatischen Sinne zeigt und wie es sich zeigen lässt. Der Entwurf eines Modells der „Auragogik“ nimmt Unverfügbares wie Didaktisches in den Blick und macht musik- und kunstphilosophische Ansätze u.a. von Christian Grüny, ...
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)