• Medientyp: E-Book
  • Titel: Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II
  • Beteiligte: Lojewski, Johanna [Verfasser]
  • Erschienen: Frankfurt: DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2023
  • Erschienen in: Oberstufe gestalten
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.25656/01:26630
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Bourdieu, Pierre 1930-2002 ; Oberstufe ; Gymnasium ; Habitus ; Soziale Ungleichheit ; Bildungsgang ; Deutschland ; Gymnasiale Oberstufe ; Schulkultur ; Sekundarstufe II ; Schulumwelt ; Bildungssoziologie ; Heterogenität ; Reform ; Schulgeschichte ; Bourdieu, Pierre ; 20. Jahrhundert ; 21. Jahrhundert ; Quantitative Forschung ; Empirische Forschung ; Explorative Studie ; Sekundäranalyse ; Dissertationsschrift ; Secondary school upper level ; [...]
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Bielefeld, 2022
  • Anmerkungen: Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 265 S. - (Oberstufe gestalten) - (Dissertation, Universität Bielefeld, 2022). ISBN 978-3-7815-6016-1; 978-3-7815-2575-7
  • Beschreibung: Abstract: Die vorliegende Arbeit nimmt die gymnasiale Oberstufe in den Blick und diskutiert die strukturellen und inhaltlichen Transformationen und Reformen der letzten 60 Jahre aus der Perspektive der bildungssoziologischen Arbeiten von Pierre Bourdieu. In einer schulkulturtheoretischen Erweiterung werden mehrere gymnasiale Oberstufen im Hinblick auf kulturelle Passungsverhältnisse auf Einzelschulebene analysiert. Dabei wird ein quantitativer Forschungszugang in Bezug auf Schulkulturen realisiert. Im Rahmen einer korrespondenzanalytischen Betrachtung werden entlang der schulkulturellen und kompositorischen Merkmale Relationen zwischen den Schulen aufgezeigt sowie Merkmale berücksichtigt, die in der jüngeren empirischen Bildungsforschung zur Oberstufe bislang weitgehend ausgeblendet waren. (DIPF/Orig.)
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)