• Medientyp: E-Book
  • Titel: Megatrends und Verkehrsmarkt : Langfristige Auswirkungen auf den Personenverkehr
  • Beteiligte: Hunsicker, Frank [Verfasser:in]; Karl, Astrid [Verfasser:in]; Lange, Günter [Verfasser:in]; Schmöe, Hinrich [Verfasser:in]
  • Erschienen: [2020]
  • Erschienen in: InnoZ-Bausteine ; 4
  • Sprache: Deutsch
  • RVK-Notation: ZO 1700 : Serien
  • Schlagwörter: mobility costs ; Personenverkehr ; Verkehrsmarkt ; transport market
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Verkehrsmarkt befindet sich im Spannungsfeldmaßgeblicher Einflüsse wie Kosten- und Einkommensentwicklung,Verkehrsangebot, Verkehrsnachfrageund Infrastruktur. Diese Einflussfaktoren sindbereits heute dabei, sich zum Teil dramatisch zu verändern;dies wird in der Zukunft noch verstärkt derFall sein. Die Einflussfaktoren werden dabei durchdas Zusammenwirken verschiedener Leittrends(Megatrends) maßgeblich geprägt. Beispielhaft genanntseien etwa die Schrumpfung und Alterung derBevölkerung, die Folgen der Globalisierung und desKlimawandels, die weltweite Ressourcenverknappungoder die finanziellen Restriktionen privater und öffentlicherHaushalte.Mit diesem InnoZ-Baustein werden die mobilitätsrelevantenMegatrends analysiert und ihr Einfluss aufdie Indikatoren des Verkehrsmarkts in einemGesamtzusammenhang dargestellt. Unser interdisziplinärerAnsatz integriert ökonomische, sozial- undraumwissenschaftliche Erkenntnisse. Es zeigt sichdabei unter anderem, dass …• … die für die Bevölkerungsmehrheit nur noch moderatsteigenden Realeinkommen und die gleichzeitigsteigenden Ausgaben für elementareLebensbereiche dämpfend auf den Verkehrsmarktwirken. Die Spreizung in hohe und niedrige Einkommennimmt zu und führt zu einer wachsendenDifferenzierung der Nachfrage nach hochundniedrigpreisigen Angeboten.• … die Kosten für Mobilität in den letzten Jahrenstark angestiegen sind und dass diese in denkommenden Jahren sehr wahrscheinlich weiteransteigen werden. Dies gilt für alle motorisiertenVerkehrsträger und insbesondere für den motorisiertenIndividualverkehr. Die Simultanität vonkaum noch steigenden Realeinkommen und einersich stetig verteuernden Gesundheits- und Altersvorsorgesorgt dafür, dass die Mobilitätsbudgetsder Verbraucher deutlich eingeengt werden.• … durch die demografisch bedingte Verkleinerungwichtiger Nachfragegruppen die Nachfrage amGesamtverkehrsmarkt tendenziell sinkt – trotz regionalzum Teil gegenläufiger Tendenzen.• … Verkehrsunternehmen und Fahrzeugherstellerauf die sich verändernden Kundenanforderungen– z.B. bedingt durch die massive Alterung der Bevölkerung– mit differenzierten Angeboten reagieren.Voraussichtlich kann jedoch die zurückgehendeGesamtverkehrsnachfrage nicht vollständigkompensiert werden.Der vorliegende InnoZ-Baustein schließt mit einemAusblick auf die auf dieser Grundlage hergeleitetenund regional ausdifferenzierten Umfelddaten, dieEingang in modellbasierte Prognoserechnungen zurzukünftigen Verkehrsnachfrage und dem entsprechendenInfrastrukturbedarf finden werden. ; he transport market is influenced by various andsometimes competing factors such as cost developmentand income growth, transport options offered,transport demand and infrastructure. These influencingfactors are already to some extent underdramatic change, and these changes will increase inthe future. The influencing factors themselves areaffected by different leading trends (megatrends)interacting with each other. Examples for suchmegatrends are a declining and ageing population,the impacts of globalization and climate change,worldwide resource shortages, or increasing constraintson public finances and on disposable incomes.This paper analyzes the megatrends relevant for themobility sector and describes their impact ontransport market indicators in a general context. Theunderlying interdisciplinary approach integrateseconomic, sociological and spatial scientific knowledge.The analysis shows, among other things, that…• … only moderately increasing real earnings formost of the population, and simultaneously risingexpenditures for basic needs will result indecreasing effects on the transport market.Income inequality will increase and lead to agrowing differentiated demand for high- and lowpricedproducts and services.• … mobility costs have risen dramatically over thepast years and they will very likely continue toincrease over the next years. This applies formotorized transport on the whole, and especiallyfor individual motor car traffic. A minimal rise inreal earnings along with a permanent increase inhealth care and retirement provision costs lead tonoticeable restrictions on individual mobilitybudgets.• … a decrease of important customer groups,caused by demographic change, will tend toresult in a shrinking transport market, in spite ofopposing trends in some regions.• … transportation companies and vehiclemanufacturers will respond to changing customerneeds, brought along for instance by a drasticallyaging population, with differentiated products andservices. But in all likelihood, such developmentscannot wholly compensate for the decliningoverall transport demand.The paper concludes with an overview of theregionally differentiated context data derived fromthe described approach. The context data constitutesthe input data for the model-based forecasting, withwhich future transport market demand and theaccording infrastructure demand in Germany will beestimated.