Beschreibung:
ZusammenfassungBei der chirurgischen Behandlung der gastroösophagealen Refluxerkrankung und der operativen Behandlung von Hiatushernien ist die hohe Rezidivrate der Hiatushernie ein zentrales Problem. Vor diesem Hintergrund werden zur Augmentation des Nahtverschlusses am Hiatus oesophageus verschiedene alloplastische Netze eingesetzt. Es wurden in der Vergangenheit sehr unterschiedliche Ergebnisse berichtet und der Einsatz von Netzen bei der Hiatusrekonstruktion wurde kontrovers diskutiert. Im Vordergrund stehen neben der Rezidivhäufigkeit auch immer wieder Berichte über Komplikationen der Hiatusaugmentation durch alloplastische Netze. Die heutige Datenlage zeigt auf der Grundlage von mehreren prospektiv randomisierten, doppelt verblindeten Vergleichsstudien und von Metaanalysen (Klasse-Ia- und -Ib-Evidenz) keine Vorteile der netzaugmentierten Hiatoplastik für die Verhinderung des Hiatushernienrezidivs. Sie beschreibt gleichzeitig mehr langfristige postoperative Komplikationen – vor allem von Dysphagie – beim Einsatz von Netzen für die Hiatusrekonstruktion. Vom routinemäßigen Einsatz der Netzaugmentation bei der Hiatusrekonstruktion muss daher aktuell abgeraten werden.