Die Plastische und Ästhetische Chirurgie in Zeiten von Social
Media: Eine Analyse der Reichweite und des Themenfokus der erfolgreichsten
Kanäle auf YouTube
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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Die Plastische und Ästhetische Chirurgie in Zeiten von Social
Media: Eine Analyse der Reichweite und des Themenfokus der erfolgreichsten
Kanäle auf YouTube
Beteiligte:
Alawi, Seyed Arash;
Bota, Olimpiu;
Dragu, Adrian
Beschreibung:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>
Hintergrund Die Nutzung von sozialen Medien wie Facebook, YouTube und
Instagram wird zunehmend ein fester Bestandteil der Kommunikation in der
Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Die potentielle Reichweite
bietet bedeutende Möglichkeiten Informationen zu teilen und Patienten zu
erreichen. Es muss daher zunehmend als modernes Tool für eine neue Form
der Publikation und als Daten- und Wissensbank betrachtet werden. Zielsetzung
dieser Arbeit ist es führende YouTube-Kanäle von deutschen
Plastischen und Ästhetischen Chirurgen auf die Reichweite, Ihren
Kenndaten sowie den Themenfokus zu untersuchen.</jats:p><jats:p>
Material und Methoden Es erfolgte die Auswertung aller führenden
deutschen YouTube Kanäle von Fachärzten für Plastische
und Ästhetische Chirurgie. Die Analyse beruhte auf Kennzahlen
(Landesranking, Anzahl Uploads, Reichweite mit Gesamtaufrufzahlen,
täglich neue Abonnenten; Assoziation Universitätsklinik,
peripheres Krankenhaus, Privatpraxis) und Inhalt mit konsekutiver
Klassifizierung der Themen der erfolgreichsten Videos.</jats:p><jats:p>
Ergebnisse Mit dem Stichwort „Plastische Chirurgie“ wurden
376 deutsche Kanäle identifiziert, wobei die erfolgreichsten 8
Kanäle die Einschlusskriterien erfüllten. Im Median erreichten
die erfolgreichsten Kanäle 1.342.017 Aufrufe (IQR
745.455–2.550.682). Die täglichen Aufrufe auf den
Kanälen belaufen sich im Median bei 718 Aufrufen pro Kanal (IQR
272–1.086). Von insgesamt 290 der erfolgreichsten Videos waren
87% der Videos über ästhetische Prozeduren
(n=253). Ein Anteil von 87,5% (7/8) der erfolgreichsten
Kanäle stammen von privatärztlich tätigen Plastischen
und Ästhetischen Chirurgen.</jats:p><jats:p>
Schlussfolgerung Die Plattform YouTube bietet eine bedeutende Reichweite
für Wissensvermittlung und Marketing. Das Angebot wird aber vornehmlich
von der „Ästhetischen Säule“ genutzt und hier
vor allem aus dem niedergelassenen Bereich. Die Repräsentation und
Darstellung der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie mit den festen
Bestandteilen wie der Rekonstruktion, der Handchirurgie und der
Verbrennungschirurgie bietet noch viel Potential zum Ausbau auf dieser
Plattform.</jats:p>