• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Plastische und Ästhetische Chirurgie in Zeiten von Social Media: Eine Analyse der Reichweite und des Themenfokus der erfolgreichsten Kanäle auf YouTube
  • Beteiligte: Alawi, Seyed Arash; Bota, Olimpiu; Dragu, Adrian
  • Erschienen: Georg Thieme Verlag KG, 2023
  • Erschienen in: Handchirurgie · Mikrochirurgie · Plastische Chirurgie, 55 (2023) 2, Seite 148-154
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1055/a-1862-8169
  • ISSN: 0722-1819; 1439-3980
  • Schlagwörter: Orthopedics and Sports Medicine ; Surgery
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p> Hintergrund Die Nutzung von sozialen Medien wie Facebook, YouTube und Instagram wird zunehmend ein fester Bestandteil der Kommunikation in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie. Die potentielle Reichweite bietet bedeutende Möglichkeiten Informationen zu teilen und Patienten zu erreichen. Es muss daher zunehmend als modernes Tool für eine neue Form der Publikation und als Daten- und Wissensbank betrachtet werden. Zielsetzung dieser Arbeit ist es führende YouTube-Kanäle von deutschen Plastischen und Ästhetischen Chirurgen auf die Reichweite, Ihren Kenndaten sowie den Themenfokus zu untersuchen.</jats:p><jats:p> Material und Methoden Es erfolgte die Auswertung aller führenden deutschen YouTube Kanäle von Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Die Analyse beruhte auf Kennzahlen (Landesranking, Anzahl Uploads, Reichweite mit Gesamtaufrufzahlen, täglich neue Abonnenten; Assoziation Universitätsklinik, peripheres Krankenhaus, Privatpraxis) und Inhalt mit konsekutiver Klassifizierung der Themen der erfolgreichsten Videos.</jats:p><jats:p> Ergebnisse Mit dem Stichwort „Plastische Chirurgie“ wurden 376 deutsche Kanäle identifiziert, wobei die erfolgreichsten 8 Kanäle die Einschlusskriterien erfüllten. Im Median erreichten die erfolgreichsten Kanäle 1.342.017 Aufrufe (IQR 745.455–2.550.682). Die täglichen Aufrufe auf den Kanälen belaufen sich im Median bei 718 Aufrufen pro Kanal (IQR 272–1.086). Von insgesamt 290 der erfolgreichsten Videos waren 87% der Videos über ästhetische Prozeduren (n=253). Ein Anteil von 87,5% (7/8) der erfolgreichsten Kanäle stammen von privatärztlich tätigen Plastischen und Ästhetischen Chirurgen.</jats:p><jats:p> Schlussfolgerung Die Plattform YouTube bietet eine bedeutende Reichweite für Wissensvermittlung und Marketing. Das Angebot wird aber vornehmlich von der „Ästhetischen Säule“ genutzt und hier vor allem aus dem niedergelassenen Bereich. Die Repräsentation und Darstellung der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie mit den festen Bestandteilen wie der Rekonstruktion, der Handchirurgie und der Verbrennungschirurgie bietet noch viel Potential zum Ausbau auf dieser Plattform.</jats:p>