• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Lehrfilm Facharztweiterbildung: Hemithyreoidektomie mit Neuromonitoring des N. laryngeus recurrens
  • Beteiligte: Brunner, Maximilian; Bleichroth, Hannah; Linke, Katja; Krautz, Christian; Weber, Georg F.; Grützmann, Robert; Kersting, Stephan
  • Erschienen: Georg Thieme Verlag KG, 2019
  • Erschienen in: Zentralblatt für Chirurgie - Zeitschrift für Allgemeine, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, 144 (2019) 6, Seite 525-529
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1055/a-1024-4662
  • ISSN: 1438-9592; 0044-409X
  • Schlagwörter: Surgery
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung Einleitung Die Prävalenz von Schilddrüsenknoten im Erwachsenenalter liegt durchschnittlich bei etwa 20% und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Bei einem Großteil der Schilddrüsenknoten handelt es sich um benigne Veränderungen, nur selten liegen maligne Befunde vor. Allerdings kann die endgültige Dignität nicht selten erst nach erfolgter Resektion bestimmt werden. Wichtig ist daher eine komplikationsarme Operationstechnik. Standard der Resektion und Weiterbildungseingriff ist bei allen publizierten minimalinvasiven Techniken die offene Operation über einen Kocher-Kragenschnitt. Diese Technik soll in diesem Lehrvideo Schritt für Schritt dargestellt werden. Indikation Sonografisch und MIBI-szintigrafisch malignitätsverdächtiger solitärer Knoten im rechten Schilddrüsenlappen. Prozedur Hemithyreoidektomie rechts mit Neuromonitoring des N. laryngeus recurrens. Schlussfolgerung Bei solitärem malignitätsverdächtigen Schilddrüsenknoten stellt die Hemithyreoidektomie die adäquate primäre Therapie dar. Die Verwendung eines intraoperativen Neuromonitorings zur sicheren Identifikation und Schonung des N. laryngeus recurrens, die Darstellung und Schonung der Nebenschilddrüsen ohne Kompromittierung der Durchblutung sowie eine sorgfältige Blutstillung stellen die wichtigsten Pfeiler einer risikoarmen Operation an der Schilddrüse dar.