• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Testkonzept der Stadt Köln für die Kritische Infrastruktur (KRITIS) in der ersten Welle der Corona-Pandemie
  • Beteiligte: Kern, Jonas; Wiesmüller, Gerhard A.; Kossow, Annelene; Hurraß, Julia
  • Erschienen: Georg Thieme Verlag KG, 2024
  • Erschienen in: Das Gesundheitswesen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1055/a-2189-2449
  • ISSN: 0941-3790; 1439-4421
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p> Hintergrund Zu Beginn der Corona-Pandemie etablierte das Gesundheitsamt der Stadt Köln eine bevorzugte Testung für Angehörige der kritischen Infrastruktur (KRITIS). Ziel dieser Arbeit war die retrospektive Analyse dieses Konzeptes.</jats:p><jats:p> Methoden Testergebnisse, demografische und berufsbezogene Daten von März bis April 2020 wurden mit einer speziell entwickelten Software erfasst und deskriptiv analysiert. Die positiv getesteten KRITIS-Personen wurden zum Konzept telefonisch systematisch befragt.</jats:p><jats:p> Ergebnisse Getestet wurden 1521 Personen, davon 896 (59%) aus dem Gesundheitswesen, besonders aus pflegerischen Berufen (35%). Test- und Beratungsangebot wurden auch von Beschäftigten gemeinnütziger Einrichtungen (8%), Verwaltung (7%), Feuerwehr (11%) und Polizei (4%) genutzt. Risikokontakte wurden von positiv getesteten KRITIS-Personen vermehrt im beruflichen Kontext vermutet (58%), meist ohne adäquaten Schutz (85%). Von den Befragten bewerteten 83% das Kölner KRITIS-Konzept als ‚gut‘ oder ‚sehr gut‘. Abläufe im Testzentrum wurden von 89% als ‚gut‘ oder ‚sehr gut‘ eingestuft, die telefonische Betreuung von 47% als ‚gut‘ oder ‚sehr gut‘, von 30% als ‚ausreichend‘ oder schlechter. Freie Anmerkungen zeigten, dass ein häufiger Telefonkontakt seitens des Gesundheitsamtes interindividuell sowohl positiv als auch, etwas häufiger, negativ wahrgenommen wurde. Positiv hervorgehoben wurden Umgangston und Beratungen, kritisiert am ehesten mangelnde Kompetenz und Koordination. Die zwangsläufig im Vergleich geringere Versorgung von Angehörigen z. B. durch Testangebote führte auch zu Kritik.</jats:p><jats:p> Schlussfolgerung Mit dem KRITIS-Konzept hat das Gesundheitsamt Köln ein Angebot für systemrelevante Berufsgruppen entwickelt und umgesetzt, das intensiv genutzt und überwiegend positiv bewertet wurde. Auf dieses Konzept kann bei anderen Pandemien zurückgegriffen werden.</jats:p>