• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Seitenspezifische Funktionalisierung von Janusfasern aus rekombinanter Spinnenseide
  • Beteiligte: Lang, Gregor; Grill, Carolin; Scheibel, Thomas
  • Erschienen: Wiley, 2022
  • Erschienen in: Angewandte Chemie
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1002/ange.202115232
  • ISSN: 0044-8249; 1521-3757
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Mittels moderner Biotechnologie können heutzutage neue Materialien mit maßgeschneiderten Eigenschaften entwickelt werden. Ziel dieser Studie war es, funktionalisierbare Janusfasern aus rekombinanten Spinnenseidenproteinen herzustellen. Dabei wurde zunächst das Cystein‐modifizierte Seidenkonstrukt ntag<jats:sup>Cys</jats:sup>eADF4(κ16) nassgesponnen. Auf den Fasern wurden anschließend mittels Thiol‐En‐Klickchemie Goldnanopartikel (AuNPs) gekuppelt. Als Indikator für eine hohe AuNP‐Beladungsdichte wurde ein deutlich reduzierter spezifischer elektrischer Widerstand der Fasern gemessen. Anschließend wurden mittels Elektrospinnen zweiseitige Janusfasern mit “nicht‐funktionalem” eADF4(C16) auf der einen und “funktionalem” ntag<jats:sup>Cys</jats:sup>eADF4(κ16) auf der anderen Seite hergestellt. Eine Nachbehandlung wurde etabliert, um die Seidenfasern in Wasser unlöslich zu machen. Es wurde gezeigt, dass die AuNP‐Kupplung ausschließlich auf der ntag<jats:sup>Cys</jats:sup>eADF4(κ16)‐Seite auftrat. Die hochselektive Funktionalisierung zeigt das Potenzial solcher seidenbasierten Systeme zur Realisierung komplexer bifunktioneller Strukturen mit räumlicher Auflösung im Nanobereich.</jats:p>