• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Qualitätsentwicklung in der Lehrerfortbildung : Anforderungen und Wirklichkeit : Anforderungen und Wirklichkeit
  • Beteiligte: Ansorge‐Grein, Kerstin; Patzke, Barbara; Bader, Hans Joachim
  • Erschienen: Wiley, 2009
  • Erschienen in: CHEMKON
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1002/ckon.200910093
  • ISSN: 0944-5846; 1521-3730
  • Schlagwörter: Industrial and Manufacturing Engineering
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Eine systematische Qualitätsentwicklung etabliert sich in den letzten Jahren auch im Bildungsbereich: Gütesiegelgemeinschaften, Zertifikate und Standards findet man bei Einrichtungen vom Kindergarten bis zur Weiterbildungsfirma. In diesem Zusammenhang konzentrieren sich die Hochschulen zwar auf die Evaluierung von Forschung und Lehre, beziehen aber zunehmend auch Tätigkeitsfelder wie Fort‐ und Weiterbildung mit ein. Die Rahmenbedingungen hierfür, die Probleme und Chancen am Beispiel der Chemielehrerfortbildung waren Inhalt eines Forschungsprojektes, dessen erste Ergebnisse hier dargestellt werden.</jats:p>