• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Students‘ difficulties arising from mathematical modelling in Physical Chemistry
  • Beteiligte: Komor, Ines; van Vorst, Helena; Sumfleth, Elke
  • Erschienen: Wiley, 2023
  • Erschienen in: CHEMKON, 30 (2023) 5, Seite 176-185
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1002/ckon.202100046
  • ISSN: 0944-5846; 1521-3730
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: AbstractSymbolisch‐mathematische Modelle und der Prozess des mathematischen Modellierens sind bei der Bearbeitung von typischen mathematikbasierten Aufgaben aus der Physikalischen Chemie von großer Bedeutung. Hiermit haben aber Studierende häufig große Schwierigkeiten, ohne dass die Ursachen dafür bisher detailliert beschrieben werden können. Zur näheren Untersuchung der schwierigkeitserzeugenden Parameter wurden Studierendeninterviews (N=10) durchgeführt. Als Interviewleitfaden wurden drei typische Aufgabenstellungen verwendet. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse der Interviews werden im Rahmen dieses Artikels vorgestellt und mit Blick auf die (Um‐)Gestaltung von Lerngelegenheiten diskutiert. Hierbei kommt insbesondere dem Schritt des Mathematisierens, also der Entwicklung eines mathematischen Modells, eine besondere Rolle zu.