• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Intervention studies to compare different model types: challenges and possible solutions
  • Beteiligte: Przywarra, Tobias; Risch, Björn
  • Erschienen: Wiley, 2022
  • Erschienen in: CHEMKON
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1002/ckon.202200004
  • ISSN: 0944-5846; 1521-3730
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Abstract</jats:title><jats:p>Im Chemieunterricht gilt der Übergang von der makroskopischen auf die (sub‐)mikroskopische Ebene als Schlüsselstelle. Beim Schritt vom Stoff‐ zum Teilchenkonzept erweisen sich Modelle als vermittelndes Medium lernwirksam. Doch welche Modelltypen eignen sich besonders gut, um beispielsweise Experimente auf Teilchenebene zu deuten? Interventionsstudien könnten eine Antwort auf diese und weitere Fragen geben. Um valide Aussagen treffen zu können, müssen beim Design der Studie jedoch einige Punkte berücksichtig werden: Es sollten qualitativ gleichwertige Modelle in speziell für Vergleichszwecke entwickelte Unterrichtseinheiten eingesetzt werden. Es gilt, den Neuheitseffekt zu berücksichtigen sowie geeignete Erhebungsinstrumente sowohl für die abhängigen als auch für die zu kontrollierenden Variablen zu verwenden. Im vorliegenden Beitrag werden anhand einer Studie zur Wirksamkeit unterschiedlicher Modelltypen Lösungsansätze zu den oben skizzierten Herausforderungen diskutiert.</jats:p>