Beschreibung:
AbstractDie Ableitung von Forderungen für die Festigkeitsauslegung von PKW‐Bauteilen erfordert die Festlegung von charakteristischen Kennwerten der Belastung und der Festigkeit. Dabei ist zu beachten, dass beide Kenngrößen teilweise erheblichen Streuungen unterliegen und daher als statistisch verteilte Größen zu betrachten sind. Im vorliegenden Artikel werden Kenngrößen, Ansätze und Verfahren diskutiert, die zur Behandlung dieser Aufgabenstellung eingesetzt werden. Für die Belastungsseite wird versucht, “harte” Anforderungsprofile aus Auslegungs‐ und Teststrecken sowie aus Kundenmessungen abzuleiten. Das Streuverhalten der Bauteilschwingfestigkeit kann über die Auswertung umfangreicher Datensammlungen, ergänzt durch Hersteller spezifische Erfahrungswerte, abgeschätzt werden. Dies erfolgt an Hand einer Auseinandersetzung mit den Daten einer neueren Untersuchung, die in der Literatur vorgestellt wurde.