• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Einfluss der Distanz zum Thrombus bei akutem Verschluss der Arteria cerebi media : Ein Prädiktor für das klinische Outcome nach mechanischer Thrombektomie : Ein Prädiktor für das klinische Outcome nach mechanischer Thrombektomie
  • Beteiligte: Mühl-Benninghaus, Ruben; Nebilir, Salman; Simgen, Andreas; Wagenpfeil, Gudrun; Kettner, Michael; Fousse, Mathias; Reith, Wolfgang; Yilmaz, Umut
  • Erschienen: Springer Science and Business Media LLC, 2020
  • Erschienen in: Der Radiologe, 60 (2020) 12, Seite 1172-1176
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/s00117-020-00738-7
  • ISSN: 0033-832X; 1432-2102
  • Schlagwörter: Radiology, Nuclear Medicine and imaging
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:sec> <jats:title>Hintergrund</jats:title> <jats:p>Die Therapiestrategie von Patienten mit akutem Schlaganfall der Arteria cerebri media (ACM) wird durch die Lokalisation der Okklusion beeinflusst. Diese Studie zielte darauf ab, die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit akutem ischämischem ACM-Verschluss, die mit endovaskulärer mechanischer Thrombektomie (EVT) behandelt wurden, entsprechend dem Okklusionsort zu analysieren.</jats:p> </jats:sec><jats:sec> <jats:title>Methoden</jats:title> <jats:p>Es wurden 54 Patienten (Alter: 73 ± 15 Jahre; 59 % weiblich), die aufgrund eines akuten ACM-Verschlusses mittels EVT behandelt wurden, eingeschlossen. In koronar reformatierten MIP-Bildern (Maximumintensitätsprojektion) der CT-Angiographie wurde die Distanz zum Thrombus (DT), also dem Abstand vom Karotis‑T zum Beginn des Thrombus, gemessen. Die Korrelation zwischen DT, klinischer Symptomatik und klinischem Outcome der Patienten mit EVT-Therapie wurde analysiert.</jats:p> </jats:sec><jats:sec> <jats:title>Ergebnisse</jats:title> <jats:p>Die DT korrelierte mit der klinischen Symptomatik, gemessen an der National Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS; <jats:italic>p</jats:italic> = 0,017; R = −0,324), bei Aufnahme. Sie korrelierte auch mit der modifizierten Rankin-Skala nach 90 Tagen (90-Tage-mRS; <jats:italic>p</jats:italic> = 0,014; R = −0,333). Die DT ist ein Prädiktor für ein gutes klinisches Outcome (mRS nach 90 Tagen) nach EVT; Odds-Ratio: 1,113 (<jats:italic>p</jats:italic> = 0,02; 95 % Konfidenzintervall [KI] 1,017–1,219). Eine DT &gt;10 mm korrelierte signifikant (<jats:italic>p</jats:italic> = 0,036) mit einem guten klinischen Outcome (90-Tage-mRS ≤2).</jats:p> </jats:sec><jats:sec> <jats:title>Schlussfolgerung</jats:title> <jats:p>Die DT korreliert mit der klinischen Symptomatik von Patienten mit akutem ACM-Verschluss. Darüber hinaus sie ein unabhängiger Prädiktor für das klinische Outcome von Patienten, die an einem akuten Schlaganfall durch ACM-Okklusion leiden.</jats:p> </jats:sec>