Einfluss des Verhältnisses von Transplantatgröße zu Hornhautgröße auf Immunreaktion, Re-Bubbling-Rate und postoperativen Endothelzellverlust bei 457 Augen nach Descemet-Membrane-Endothelial-Keratoplastik (DMEK) Impact of the ratio between graft and host corneal size on immune rejection, re-bubbling rate and postoperative endothelial cell loss in 457 eyes after Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK)
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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Einfluss des Verhältnisses von Transplantatgröße zu Hornhautgröße auf Immunreaktion, Re-Bubbling-Rate und postoperativen Endothelzellverlust bei 457 Augen nach Descemet-Membrane-Endothelial-Keratoplastik (DMEK) Impact of the ratio between graft and host corneal size on immune rejection, re-bubbling rate and postoperative endothelial cell loss in 457 eyes after Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK)
Erschienen:
Springer Science and Business Media LLC, 2024
Erschienen in:Die Ophthalmologie
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/s00347-024-02030-8
ISSN:
2731-7218;
2731-720X
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:sec>
<jats:title>Hintergrund</jats:title>
<jats:p>Ziel dieser Studie war es, den Einfluss des Verhältnisses von Transplantatgröße zu Hornhautgröße auf postoperative Komplikationen (endotheliale Immunreaktion [IR], Re-Bubbling-Rate und Endothelzellverlust [ECL]) nach Descemet-Membrane-Endothelial-Keratoplastik (DMEK) zu untersuchen.</jats:p>
</jats:sec><jats:sec>
<jats:title>Patienten und Methoden</jats:title>
<jats:p>Retrospektiv eingeschlossen wurden 457 Patientenaugen mit den Diagnosen Fuchs-Endotheldystrophie (<jats:italic>n</jats:italic> = 431), pseudophake bullöse Keratopathie (<jats:italic>n</jats:italic> = 9) und andere Diagnosen (<jats:italic>n</jats:italic> = 17), welche zwischen 2016 und 2019 in der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg/Saar mittels DMEK (<jats:italic>n</jats:italic> = 270) bzw. Triple-DMEK (<jats:italic>n</jats:italic> = 187) operiert wurden. Der Nachbeobachtungszeitraum erstreckte sich bis Ende 2020. Die untersuchten Zielgrößen waren: Auftreten einer endothelialen IR, eines Re-Bubblings und die Größe des postoperativen ECL (6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr) in Abhängigkeit des Verhältnisses von Transplantat- zu Hornhautgröße (VTH).</jats:p>
</jats:sec><jats:sec>
<jats:title>Ergebnisse</jats:title>
<jats:p>Das VTH in dieser Studie schwankte von 0,35 bis 0,62 (0,46 ± 0,04). Es traten 33 (7,2 %) postoperative IR auf (DMEK <jats:italic>n</jats:italic> = 25; Triple-DMEK <jats:italic>n</jats:italic> = 8). Das durchschnittliche VTH war ohne IR (0,46 ± 0,04) signifikant (<jats:italic>p</jats:italic> = 0,038) kleiner als in der Gruppe mit IR (0,47 ± 0,05). Ein Re-Bubbling war bei 159 von 457 Patientenaugen nötig (34,8 %). Das VTH der Augen mit Re-Bubbling (0,47 ± 0,04) war signifikant (<jats:italic>p</jats:italic> = 0,014) größer als das VTH der Augen ohne Re-Bubbling (0,45 ± 0,04). Die durchschnittliche präoperative Endothelzellzahl (ECD) betrug 2603 ± 251 Zellen/mm<jats:sup>2</jats:sup> (Min: 2161, Max: 3500 Zellen/mm<jats:sup>2</jats:sup>). Ein größerer VTH hatte keinen positiven Einfluss auf den Endothelzellverlust (r = 0,001; <jats:italic>p</jats:italic> = 0,974).</jats:p>
</jats:sec><jats:sec>
<jats:title>Schlussfolgerung</jats:title>
<jats:p>Unsere Ergebnisse deuten an, dass ein größerer Transplantatdurchmesser im Vergleich zu Hornhautgröße mit einer erhöhten Rate von IR und Re-Bubblings nach DMEK einhergeht. Dagegen hatte das VTH keinen Einfluss auf den Endothelzellverlust nach DMEK. Aus diesem Grund sollte der Transplantatdurchmesser für DMEK gerade bei der Fuchs-Dystrophie nicht unnötig groß gewählt werden.</jats:p>
</jats:sec>