• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Treatment response and complications of older patients with ANCA(antineutrophil cytoplasmatic antibody)-associated vasculitis Therapieansprechen und Komplikationen von älteren Patienten mit ANCA(antineutrophile cytoplasmatische Antikörper)-assoziierten Vaskulitiden
  • Beteiligte: Schulte-Kemna, Lena; Kühne, David; Bettac, Lukas; Herrmann, Hannes; Ludwig, Ulla; Kächele, Martin; Schröppel, Bernd
  • Erschienen: Springer Science and Business Media LLC, 2023
  • Erschienen in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 56 (2023) 8, Seite 661-666
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/s00391-022-02145-0
  • ISSN: 0948-6704; 1435-1269
  • Schlagwörter: Geriatrics and Gerontology ; Gerontology ; Health (social science) ; Issues, ethics and legal aspects
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung Hintergrund Von ANCA(antineutrophile cytoplasmatische Antikörper)-assoziierten Vaskulitiden (AAV) sind v. a. Menschen höheren Alters betroffen, ohne dass adaptierte Therapiekonzepte für diese Patienten existieren. Ziel der Studie Ziel der Studie war es, Unterschiede in Verlauf und Outcome von Patienten mit AAV hinsichtlich des Alters zu analysieren. Material und Methoden 62 Patienten wurden auf Therapieansprechen, 53 (85 %) davon konnten hinsichtlich unerwünschter Nebenwirkungen (AE und SAE), analysiert werden. Es wurden ältere (> 65 J.) mit jüngeren (< 65 J.) Patienten verglichen. Das Therapieansprechen wurde nach 6 Monaten, Komplikationen wurden über 18 Monaten beurteilt. Ergebnisse Das Therapieansprechen war in beiden Altersgruppen nicht unterschiedlich. In der multiplen logistischen Regression waren die pulmonale Beteiligung (OR = 6,9, KI = 1,7–27,8; p < 0,01) und die ΔGFR [ml/min] (OR = 0,93, KI = 0,89–0,97; p < 0,01) Prädiktoren für SAE. 14 Patienten hatten mehr als eine SAE; auch hier war eine pulmonale Manifestation bei Diagnose (28,2 % vs. 78,6 %, p < 0,01) Risikofaktor. Ältere Patienten (78,6 % vs. 43,6 %, p = 0,025) waren häufiger betroffen. Patienten mit mehreren SAE bekamen länger Glukokortikoiddosen über 5 mg/Tag (171 ± 65 Tage vs. 120 ± 70 Tage, p = 0,03). Diskussion Hinsichtlich des Therapieansprechens wurden keine Unterschiede zwischen älteren und jüngeren Patienten gefunden. Bei älteren Patienten traten häufiger mehrere SAE auf. Es bestand eine Korrelation zwischen pulmonaler Manifestation und Dauer einer Glukokortikoidgabe mit einem komplizierten Verlauf. Die häufigsten SAE waren Infektionen, welche einer stationären Aufnahme bedurften. Schlussfolgerung Die Therapie für ältere Patienten sollte individualisiert werden, mit dem Ziel einer raschen Reduktion von Glukokortikoiden. Ein besonderes Monitoring ist für ältere Patienten v. a. mit pulmonaler Manifestation bei Krankheitsbeginn angezeigt.