Evidenz, Signifikanz und das kleine p Evidence, significance and the small p : Remarks on the statistical practice (not only) in the empirical classroom research Anmerkungen zur statistischen Praxis (nicht nur) in der empirischen Unterrichtsforschung
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Medientyp:
E-Artikel
Titel:
Evidenz, Signifikanz und das kleine p Evidence, significance and the small p : Remarks on the statistical practice (not only) in the empirical classroom research Anmerkungen zur statistischen Praxis (nicht nur) in der empirischen Unterrichtsforschung
:
Remarks on the statistical practice (not only) in the empirical classroom research
Beteiligte:
Passon, Oliver;
von der Twer, Tassilo
Erschienen:
Springer Science and Business Media LLC, 2020
Erschienen in:
Zeitschrift für Bildungsforschung, 10 (2020) 3, Seite 377-395
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.1007/s35834-020-00282-3
ISSN:
2190-6890;
2190-6904
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
ZusammenfassungIn den letzten Jahren hat die Forderung nach „Evidenzbasierung“ in den Bildungswissenschaften zu einer vermehrten Anzahl quantitativer empirischer Untersuchungen geführt – etwa Interventionsstudien im Kontrollgruppendesign. Seit vielen Jahrzehnten gibt es jedoch eine Kontroverse darüber, wie so gewonnene Daten statistisch zu deuten seien. Insbesondere unterliegt die Interpretation des sog.$$p$$p-Wertes beim Hypothesentest zahlreichen Missverständnissen. Das führte jüngst zu einer Empfehlung der Amerikanischen Gesellschaft für Statistik, das Etikett „statistisch signifikant“ nicht mehr zu verwenden. Wir diskutieren einige dieser Schwierigkeiten bzw. Missverständnisse und geben Hinweise auf mögliche Lösungsansätze.