• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Bewirkt ein kognitives Training das, was es bewirken soll? : Programme zur Denk- und Aufmerksamkeitsförderung im Vergleich : Programme zur Denk- und Aufmerksamkeitsförderung im Vergleich
  • Beteiligte: Marx, Edeltrud
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2005
  • Erschienen in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19 (2005) 4, Seite 237-247
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.1024/1010-0652.19.4.237
  • ISSN: 1664-2910; 1010-0652
  • Schlagwörter: Developmental and Educational Psychology
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung: Im vorliegenden Experiment wurden die Annahmen überprüft, dass ein Training des induktiven Denkens das induktive Denken und ein Konzentrationstraining die Konzentrationsleistung fördert. 37 Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen einer Sprachheilschule wurden nach Zufall auf zwei Gruppen verteilt. Eine Gruppe wurde mit einem Training zum induktiven Denken gefördert, während die andere an einem Konzentrationstraining teilnahm. Vor und nach den Trainings wurden Intelligenzleistungen mit dem CFT1 und Konzentrationsleistungen mit dem d2 erhoben. Entgegen der Erwartung förderte das Denktraining stärker als das Konzentrationstraining die Leistungen sowohl im CFT1 als auch im d2. Die Effekte waren nach drei Monaten sogar noch ausgeprägter. Das Ergebnismuster legt die Vermutung nahe, dass sich die Förderung einer höheren kognitiven Fähigkeit positiv auf elementarere Prozesse auswirken kann, wohingegen eine Förderung relativ elementarer Prozesse keine Auswirkungen auf höhere kognitive Prozesse zeitigt.