• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Lehrkrafteinschätzungen sozialer Akzeptanz und sozialer Kompetenz: Akkuratheit und systematische Verzerrung in inklusiv geführten Schulklassen
  • Beteiligte: Südkamp, Anna; Krawinkel, Stefanie; Lange, Sarah; Wolf, Sylvia M.; Tröster, Heinrich
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2018
  • Erschienen in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 32 (2018) 1-2, Seite 39-51
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1024/1010-0652/a000212
  • ISSN: 1010-0652; 1664-2910
  • Schlagwörter: Developmental and Educational Psychology
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung. Die Förderung der sozialen Akzeptanz und der sozialen Kompetenz von Schülerinnen und Schülern durch Lehrkräfte ist im Kontext schulischer Inklusion von besonderer Relevanz. Voraussetzung dafür ist, dass sie diese Merkmale der Schülerinnen und Schüler angemessen diagnostizieren können. In dieser Studie wurde untersucht, wie akkurat Lehrkräfte die soziale Akzeptanz und die soziale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern in inklusiv geführten Klassen einschätzen und ob die Lehrkrafteinschätzungen systematisch zum Nachteil von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) verzerrt sind. Es ergaben sich geringe bis mittlere Zusammenhänge zwischen den Lehrkrafteinschätzungen der sozialen Akzeptanz und sozialen Kompetenz und den Beurteilungen der Peers. Die soziale Akzeptanz der Schülerinnen und Schüler mit SFB wurde über tatsächliche Gruppenunterschiede hinaus negativer eingeschätzt als die der Schülerinnen und Schüler ohne SFB. Im Rahmen ihrer Aus-, Fort- und Weiterbildung sollten Lehrkräften für mögliche systematische Verzerrungen in der Einschätzung von Schülerinnen und Schülern mit SFB sensibilisiert werden.