Beschreibung:
Der vorliegende Artikel stellt eine Literaturübersicht zur Frage nach dem Zusammenhang zwischen Pflegediagnostik und Patientinnen-Zufriedenheit dar. Neunzehn der 98 bearbeiteten Studien entsprachen den Einschlusskriterien und wurden inhaltlich analysiert. Um die Zusammenhangsfrage beantworten zu können ist vorerst zu klären, wie weit die beiden Konzepte Pflegediagnostik und Patientinnen-Zufriedenheit analysiert worden sind. Die Resultate beschreiben Konzeptdefinitionen und Begründungen dieser Konzepte. Pflegende, welche eine den Patientinnen-Bedürfnissen gerechte Pflege anbieten, setzen Pflegediagnostik ein. Pflegediagnostik ermöglicht eine gezielte Erfassung der Pflegeprobleme und bildet die Basis für Pflegeinterventionen. Pflegediagnostik beeinflusst alle Elemente professioneller Praxis und ist für Patientinnen-Klassifikations-Systeme unerlässlich. Patientinnen-Zufriedenheit wurde vor allem bezüglich des Pflegeprozesses erforscht und ergab oft hohe Gesamtwerte. Zur Patientinnen-Zufriedenheit tragen die interaktiven, sozialen und unterstützenden Fähigkeiten Pflegender am meisten bei. Pflegediagnostik und Patientinnen-Zufriedenheit wurden vielfach evaluiert, jedoch liegen kaum Studien vor, die Aussagen zu deren Zusammenhang machen. Der Forschungsstand und Grundlagen für die weitere Forschung werden diskutiert. Die Literaturübersicht schließt mit Empfehlungen für Ausbildung und Praxis.