Beschreibung:
Die Forschungsfrage lautete, ob ein Zusammenhang zwischen der Qualität der Pflegediagnostik in der Pflegedokumentation und der von Patientinnen1 empfundenen Zufriedenheit mit Pflegediagnostik besteht. Es wurde von der Hypothese ausgegangen, dass ein positiver Zusammenhang zwischen Pflegediagnostik und Patientinnen-Zufriedenheit besteht und eine gute Qualität der Pflegediagnostik in der Pflegedokumentation mit einer hohen Zufriedenheit mit Pflegediagnostik einhergeht. Die Stichprobe bestand aus 57 Dermatologie-Patientinnen, deren Pflegedokumentationen und Pflegenden von drei Abteilungen am UniversitätsSpital Zürich. Die Pflegediagnostik wurde von zwei Gesichtspunkten her analysiert; einerseits vom fachlich-pflegerischen und andererseits vom Gesichtspunkt der Patientinnen. Zu diesem Zweck wurden zwei Messinstrumente entwickelt. Drei Subkonzepte zur Qualität der Pflegediagnostik und zur Patientinnen-Zufriedenheit wurden abgeleitet: Interaktion/personenbezogene Dimension, Einbezug der Patientin und Wissen der Pflegenden. Die inhaltliche Validität beider Instrumente ist etabliert worden und die Reliabilitätskoeffizienten beider Instrumente waren recht hoch (Cronbach alpha .91 und .95). Um die Auswertungsobjektivität zu prüfen, analysierten zwölf Raterinnen drei Pflegedokumentationen. Die drei ermittelten Kappas waren auf dem 5%-Niveau signifikant. Die Hypothese wurde mittels eines korrelativen Designs untersucht. Zwischen der Qualität der Pflegediagnostik in der Pflegedokumentation und der von Patientinnen angegebenen Zufriedenheit mit Pflegediagnostik wurde ein schwacher Zusammenhang gefunden (tau = .18, p _ .03). Die Evaluation der Pflegediagnostik gab Hinweise darauf, dass effektive Kommunikation zwischen Pflegenden und Patientinnen stattfand und die Situation der Patientinnen recht gut erfasst wurde. Die Zufriedenheit der Patientinnen mit der Pflegediagnostik konnte als hoch bezeichnet werden. Der schwache, jedoch statistisch signifikante Zusammenhang sollte durch weitere Forschungen überprüft werden.