• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Qualität in der Pflege – Aktionsforschung in der Hamburger Behindertenhilfe
  • Beteiligte: Jahncke-Latteck, Änne-Dörte; Weber, Petra
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2005
  • Erschienen in: Pflege
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1024/1012-5302.18.4.236
  • ISSN: 1012-5302; 1664-283X
  • Schlagwörter: General Nursing
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Bei einem großen Träger der Hamburger Behindertenhilfe fand ein zweijähriges Aktionsforschungsprojekt mit dem Titel «Qualität in der Pflege» statt. Im Arbeitsfeld der Behindertenhilfe nimmt Pflege als Profession im Vergleich zur Pädagogik zurzeit eine untergeordnete Rolle ein. Eine wesentliche Ursache kann darin gesehen werden, dass der behinderte Mensch vor 150 Jahren Objekt theologischer und später medizinischer Bemühungen war. In den 1960er und 1970er Jahren bemächtigte sich in Zusammenhang mit der Psychiatrieenquête die Pädagogik des Menschen mit Behinderung, um ihn zu erziehen, zu fördern und in die Gesellschaft zu integrieren. Aus Sicht der Pädagogik hat sich damals die Behindertenhilfe von der medizinischen Betrachtung der Behinderung gelöst und im damaligen Kontext auch von der pflegerischen Dominanz emanzipiert. Inzwischen wird u.a. durch einen zunehmenden Anteil von pflegebedürftigen Behinderten die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit pflegerelevanten Hilfebedarfen gesehen. Mit dem Forschungsprojekt «Qualität in der Pflege» hat sich ein Träger der Behindertenhilfe diesen veränderten Bedingungen mit unterschiedlichen Interventionen zugewandt. Im Folgenden werden Bedarfsanalyse, Inhalte und Evaluation der drei projektbezogenen Interventionen (Individuelle Beratung von Bewohnern zur Kompetenzerweiterung, Entwicklung von pflegefachlicher Kompetenz durch Fortbildung von Multiplikatoren und Entwicklung von Handlungsrichtlinien) vorgestellt. Von der Grundüberzeugung der Aktionsforschung ausgehend, entwickelten die Forscherinnen gemeinsam mit den Akteuren in den Einrichtungen die konkreten Zielsetzungen und Interventionen. Die wesentliche projektbasierte Erkenntnis besteht darin, dass umfassende pflegebezogene Problemeinschätzungen der Bewohner in der Behindertenhilfe durch das zurzeit dort tätige pädagogische Personal nur unzureichend Berücksichtigung finden. </jats:p>