• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Zur Messung der frühen Zahlbegriffsentwicklung1
  • Beteiligte: Van de Rijt, Bernadette A. M.; Van Luit, Johannes E. H.; Hasemann, Klaus
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2000
  • Erschienen in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026//0049-8637.32.1.14
  • ISSN: 0049-8637; 2190-6262
  • Schlagwörter: Developmental and Educational Psychology ; Education
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Zusammenfassung. Der Erwerb mathematischer Fertigkeiten ist ein Entwicklungsprozeß, der lange vor dem Mathematikunterricht in der Schule beginnt. Ziel der hier vorgestellten Untersuchung war es, Skalen der frühen Zahlbegriffsentwicklung zu entwickeln, mit deren Hilfe Niveaus in der Zahlbegriffsentwicklung für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren eingeschätzt werden können. Auf der Grundlage vorliegender Forschungsergebnisse wurden acht Komponenten des frühen Zahlbegriffs unterschieden und durch eine erste Auswahl von 120 Aufgaben operationalisiert. Die Aufgaben wurden in den Niederlanden von 823 Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 7 Jahren bearbeitet. Die Ergebnisse zeigten, daß das “One Parameter Logistic Model” zur Erklärung der Antworten bei 80 Aufgaben herangezogen werden kann. Es wurden zwei Skalen mit jeweils 40 Aufgaben (Testformen A und B) erstellt; in diesem Beitrag wird vor allem die Testform A betrachtet. Die Untersuchung ergab erhebliche Unterschiede im Entwicklungsniveau bei den verschiedenen Altersgruppen. Aufgrund dieser Ergebnisse kann gefolgert werden, daß die frühe Zahlbegriffsentwicklung (bzw. eine Verzögerung in dieser Entwicklung) durch die genannten Testaufgaben gemessen werden kann. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse eines gemeinsamen deutsch-niederländischen Projektes zur frühen Zahlbegriffsentwicklung aus einer Stichprobe mit deutschen Kindern (330 Jungen und Mädchen) vorgestellt. </jats:p>