• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz bei krebskranken Kindern und Jugendlichen
  • Beteiligte: Kroll, Thilo; Petermann, Franz
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2001
  • Erschienen in: Kindheit und Entwicklung
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026//0942-5403.10.1.36
  • ISSN: 2190-6246; 0942-5403
  • Schlagwörter: Psychiatry and Mental health ; Developmental and Educational Psychology ; Pediatrics, Perinatology and Child Health
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Zusammenfassung. Mit verbesserten Überlebensraten für die meisten Krebserkrankungen des Kindes- und Jugendalters erhalten Rehabilitationsmaßnahmen stetig mehr Aufmerksamkeit. Während die Mehrheit der Patienten Krankheit und Behandlung erstaunlich gut bewältigt, sind einige Kinder, insbesondere jene, die sichtbare und andere körperliche Langzeitkomplikationen aufweisen, einem erhöhten Risiko für Ablehnung durch Gleichaltrige, geringere Beliebtheit und unzureichende soziale Unterstützung ausgesetzt. Trainingsprogramme zur Förderung sozialer Fertigkeiten können hier die soziale Eingliederung erleichtern. Bisher liegen nur wenige Erkenntnisse zum Einsatz dieser Programme mit Krebspatienten vor. Diese Interventionen sollten in ein Rehabilitationskonzept eingebunden werden, welches zusätzlich weitere Maßnahmen der sozialen Integration vorsieht (z.B. Schulwiedereingliederungsprogramme). Methodische Probleme werden diskutiert. </jats:p>