• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Kognitive Entwicklungsförderung bei hörgeschädigten Kindern
  • Beteiligte: Marx, Edeltrud
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2005
  • Erschienen in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37 (2005) 1, Seite 36-45
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/0049-8637.37.1.36
  • ISSN: 2190-6262; 0049-8637
  • Schlagwörter: Developmental and Educational Psychology ; Education
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Zusammenfassung. Die Frage, ob sich eine Beeinträchtigung in der Sprachentwicklung bei hörgeschädigten Kindern auch beeinträchtigend auf andere Bereiche ihrer kognitiven Entwicklung auswirkt, ist nach wie vor umstritten. In der ersten Untersuchung zeigten Vorschulkinder mit Hörschädigung im Prätest des Culture Fair Intelligence Test - Scale 1 (CFT1) Werte, die deutlich unter den Werten gleichaltriger hörender Vorschulkinder lagen. In einer zweiten Untersuchung wiesen hörgeschädigte Schulkinder weit niedrigere Ergebnisse im CFT1 auf als gleichaltrige Schulkinder mit einer Sprachbehinderung. Die hörgeschädigten Kinder beider Gruppen erzielten nach einem kognitiven Training Testwerte, die sich von den hörenden Kindern der Vergleichsgruppe nicht mehr unterschieden. Diese Effekte, die im Kontrast zu einem Konzentrationstraining gemessen wurden, blieben über den Untersuchungszeitraum von 3 Monaten stabil. Insbesondere die Vorschulkinder zeigten beachtliche Kompetenzzuwächse. Auf der Basis dieser Ergebnisse wird angeregt, einer frühen kognitiven Förderung hörgeschädigter Kinder einen höheren Stellenwert einzuräumen als es bisher der Fall ist.